01.11.2020, 18:18
Examenstermin: Dezember 2020 in BW
Hi, mit Corona Light im November frage ich mich so langsam, was wohl im Dezember auf uns zukommt und welche Auswirkungen es auf das Examen haben könnte. Denkt ihr das Examen könnte verschoben werden? Ich will unbedingt im Dezember schreiben. Habe auch Kommentare gemietet, alles ist ready. Jetzt bekomme ich Bammel, dass das Ganze nicht stattfinden kann. Was denkt ihr dazu?
Mir ist klar, dass hier keiner hellsehen kann. Ich wollte aber mal andere Meinungen hören. Ich frage mich nämlich, ob ich mir umsonst Sorgen mache und das total fernliegend ist oder doch ein "wahrscheinliches" Szenario .. :s
Hi, mit Corona Light im November frage ich mich so langsam, was wohl im Dezember auf uns zukommt und welche Auswirkungen es auf das Examen haben könnte. Denkt ihr das Examen könnte verschoben werden? Ich will unbedingt im Dezember schreiben. Habe auch Kommentare gemietet, alles ist ready. Jetzt bekomme ich Bammel, dass das Ganze nicht stattfinden kann. Was denkt ihr dazu?
Mir ist klar, dass hier keiner hellsehen kann. Ich wollte aber mal andere Meinungen hören. Ich frage mich nämlich, ob ich mir umsonst Sorgen mache und das total fernliegend ist oder doch ein "wahrscheinliches" Szenario .. :s
01.11.2020, 18:35
Tja das kann dir wohl niemand sagen.
Aber zur Einordnung:
In NRW wurde April glaub ich der Examenstermin gestrichen und danach alles um 1 Monat nach hinten verschoben (falls ich das richtig in Erinnerung habe)
In Hessen wurde im Mai geschrieben, aber die Teilnahme war freiwillig. Ungefähr die Hälfte hat daher erst im Juli geschrieben. Dort ist also bislang kein Examenstermin ausgefallen.
Was BW macht, weiß nur das dortige JPA. Aber ich würde sagen: beides ist möglich.
Aber zur Einordnung:
In NRW wurde April glaub ich der Examenstermin gestrichen und danach alles um 1 Monat nach hinten verschoben (falls ich das richtig in Erinnerung habe)
In Hessen wurde im Mai geschrieben, aber die Teilnahme war freiwillig. Ungefähr die Hälfte hat daher erst im Juli geschrieben. Dort ist also bislang kein Examenstermin ausgefallen.
Was BW macht, weiß nur das dortige JPA. Aber ich würde sagen: beides ist möglich.
01.11.2020, 19:16
Einfach weiterlernen und nicht rumjammern. Im April ist es auch eine ganze andere hilflose Situation gewesen, in der man einfach irgendwie reagieren wollte. Für Dezember ist das kein Paradebeispiel. Du wirst zu 99,99 % schreiben.
01.11.2020, 19:20
(01.11.2020, 18:35)Gast schrieb: Tja das kann dir wohl niemand sagen.Und auch beim JPA weiß es dort noch niemand. Man wird abwarten müssen, ob die aktuellen Maßnahmen den erhofften Effekt haben oder nicht. Wenn ja, dürfte es im Dezember kein Problem mit dem Examen geben, da dann ja wieder weniger infektiöse Fälle unterwegs sind. Sollte sich in 2-3 Wochen raus stellen, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, wird man überall nochmal überlegen müssen, wo man anzieht. Das gilt dann natürlich auch fürs JPA. Und wenn sich jetzt im November irgendwo irgendwer während des Examens anstecken sollte, ist sowieso nochmal alles auf Null.
Aber zur Einordnung:
Falls es Dich beruhigt: Ich hab im März meinen Erstversuch geschrieben in NRW (der, wo man jeden Tag nicht sicher war, ob jetzt weiter geschrieben wird oder nicht). Und ich schreibe jetzt im Dezember meine Verbesserung. Mich (und einige andere) trifft Corona also gleich in beiden Durchgängen richtig. Ich kann Dir nur raten zu versuchen, Dich davon so gut es geht nicht verrückt machen zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Denn nichts ist schlimmer als unmittelbar vor oder während der Klausuren nicht fokussiert zu sein. Das spiegelt sich sofort in den Noten.
02.11.2020, 07:20
„Trotz der außergewöhnlichen Umstände sind wir bemüht, die schriftlichen Prüfungen der Zweiten juristischen Staatsprüfung im Dezember 2020 möglichst reibungslos und erfolgreich durchzuführen. Die Gesundheit aller Prüflinge und Aufsichtspersonen hat dabei oberste Priorität. Nach dieser Maßgabe bitten wir Sie dringend, Folgendes zu beachten:
Sollte ein Prüfling während der laufenden Prüfungen auf der Grundlage einer behördlichen Anordnung einer Quarantäneverpflichtung unterliegen, ist die (weitere) Teilnahme an der Prüfung nicht möglich. In einem solchen Fall steht dem Prüfling die Möglichkeit des Rücktritts gemäß § 60 Abs. 1 i. V. m. § 12 Abs. 1 JAPrO offen. Maßgeblich ist insoweit allein die behördliche Anordnung.
Angesichts der besonderen Umstände der Verhinderung stellen wir dem Prüfling in diesem Fall die Genehmigung des Rücktritts von der Prüfung gemäß § 12 Abs. 3 Satz 1 JAPrO bei Vorlage der Quarantäneanordnung grundsätzlich in Aussicht. Die Vorlage eines Attests nach § 14 Abs. 5 ÖGDG ist als Nachweis für das Vorliegen eines Rücktrittsgrundes voraussichtlich ausnahmsweise entbehrlich.
Wir weisen darauf hin, dass wir Sie Anfang November über die Einzelheiten unseres Hygienekonzepts für die schriftlichen Prüfungen im Dezember 2020 per E-Mail informieren werden. Die Informationen hierzu werden auch auf der Homepage des Landesjustizprüfungsamts veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich dort regelmäßig.“
02.11.2020, 10:52
Die werden lieber alle sterben lassen, ganz im ernst.
02.11.2020, 11:07
(02.11.2020, 10:52)Gast schrieb: Die werden lieber alle sterben lassen, ganz im ernst.
Was für ein hysterischer Schwachsinn.
Ja, eine Infektion mit Corona kann tödlich sein und ja, selbst für jüngere Leute kann es schwerwiegende oder in Einzelfällen tödliche Verläufe nehmen. Insgesamt ist das aber eher selten. Insbesondere bei 5 Stunden in stillschweigend! Klausurenschreiben, wo durch Personal oder Klogänge max. wenige Sätze geäußert werden (Stichwort "Aerosole"), ist verglichen mit anderen Sachen ziemlich risikoarm, besonders, wenn es Abstandsregelungen, Fenster (anders als in vielen Schulen) und ggf. Maskenpflicht (ist nicht schön, müssen Schüler aber auch).
02.11.2020, 20:52
Klar findet das statt?!
Die Fallzahlen werden Mitte November extrem abnehmen. Du wirst dein Examen locker schreiben können und dann eine umso ruhigere Weihnachtszeit haben.
Die Fallzahlen werden Mitte November extrem abnehmen. Du wirst dein Examen locker schreiben können und dann eine umso ruhigere Weihnachtszeit haben.
02.11.2020, 21:44
(02.11.2020, 11:07)Gast schrieb:(02.11.2020, 10:52)Gast schrieb: Die werden lieber alle sterben lassen, ganz im ernst.
Was für ein hysterischer Schwachsinn.
Ja, eine Infektion mit Corona kann tödlich sein und ja, selbst für jüngere Leute kann es schwerwiegende oder in Einzelfällen tödliche Verläufe nehmen. Insgesamt ist das aber eher selten. Insbesondere bei 5 Stunden in stillschweigend! Klausurenschreiben, wo durch Personal oder Klogänge max. wenige Sätze geäußert werden (Stichwort "Aerosole"), ist verglichen mit anderen Sachen ziemlich risikoarm, besonders, wenn es Abstandsregelungen, Fenster (anders als in vielen Schulen) und ggf. Maskenpflicht (ist nicht schön, müssen Schüler aber auch).
Ich habe nicht gesagt, dass jemand stirbt. Ich habe nur gesagt, die würden eher jemanden sterben lassen, als das Examen zu verschieben. Und so ist es auch. In BW ist nur alle 6 Monate Examen. Einen extra Termin zwischenrein wird es ganz sicher nicht geben, weil man sowas (bespielsweise für Januar) schon hätte vorbereiten müssen, die Lage da nicht besonders anders sein wird und das erste Examen bereits wieder im Februar ansteht und dann Räume und (Korrektur-)Personal belegt sind. Alle Kandidaten auf Juni schieben ist aber auch keine tolle Option. Dann müsste der ganze Jahrgang sechs Monate weiter beschäftigt werden, was im Justizhaushalt nicht berücksichtigte, hohe Kosten verursachen würde. Mal abgesehen davon, dass man im Juni dann - bei unklarer Corona-Lage - doppelt so viele Kandidaten hätte, wo vor Corona und mit normalgroßen Jahrgängen schon kaum mehr passende Räume finden konnte.
Die werden das Ding schreiben lassen. Notfalls halt mit Maske, das tut dem LJPA nicht weh.