• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wann nach Vorstellungsgespräch selbst melden?
« 1 2
Antworten

Wann nach Vorstellungsgespräch selbst melden?
Gast
Unregistered

07.10.2020, 12:07
(07.10.2020, 11:57)Gast schrieb:  
(07.10.2020, 11:46)Nordine schrieb:  Das hört sich so an, als würden die dich warm halten und vielleicht noch auf die Antwort eines anderen Bewerbers warten.

So war’s bei mir, allerdings war ich der andere Bewerber (der dann später auch genommen wurde). Hatte ich über Kollegen erfahren.

Ist natürlich doof, aber umgekehrt machen es Kandidaten ja oft genauso (Zusage für eine Kanzlei hinauszögern, weil man noch weitere Gespräche hat oder auf Rückmeldung wartet).

Ja ist natürlich legitim, ich zögere es deswegen auch heraus, bei anderen Kanzleien zuzusagen. 
Mich wundert das nur, weil es eine Initiativbewerbung war - also eher unwahrscheinlich, dass ich da Konkurrenz habe. Und dass ich so einen grauenhaften Eindruck gemacht habe, glaube ich auch nicht
Gast
Unregistered

07.10.2020, 14:22
(07.10.2020, 12:07)Gast schrieb:  
(07.10.2020, 11:57)Gast schrieb:  
(07.10.2020, 11:46)Nordine schrieb:  Das hört sich so an, als würden die dich warm halten und vielleicht noch auf die Antwort eines anderen Bewerbers warten.

So war’s bei mir, allerdings war ich der andere Bewerber (der dann später auch genommen wurde). Hatte ich über Kollegen erfahren.

Ist natürlich doof, aber umgekehrt machen es Kandidaten ja oft genauso (Zusage für eine Kanzlei hinauszögern, weil man noch weitere Gespräche hat oder auf Rückmeldung wartet).

Ja ist natürlich legitim, ich zögere es deswegen auch heraus, bei anderen Kanzleien zuzusagen. 
Mich wundert das nur, weil es eine Initiativbewerbung war - also eher unwahrscheinlich, dass ich da Konkurrenz habe. Und dass ich so einen grauenhaften Eindruck gemacht habe, glaube ich auch nicht

Abwarten und Tee trinken. Es ist allerdings hM unter Personalern, dass der Bewerber nach 1-2 Wochen ruhig mal freundlich nachfassen darf.

https://www.ionos.de/startupguide/produk...achfragen/
Gast
Unregistered

07.10.2020, 14:53
Ich habe gelesen nach 14 Tagen soll man nachfragen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.
Ich hatte zb 10 Tage danach die Absage.
Gast
Unregistered

07.10.2020, 14:57
Dann werde ich mal noch eine Woche abwarten, danke für die Antworten. 
Aber auf jeden Fall eine deprimierende Angelegenheit, mit niedrigem VB im ersten und hohem VB im zweiten trotzdem so einen schweren Stand zu haben
Gast
Unregistered

07.10.2020, 15:07
Ich glaube im ÖD wäre es derzeit leichter für dich. Die GKs können sich wegen Corona gerade die Rosinen rauspicken.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus