• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Deutscher Richterbund
Antworten

 
Deutscher Richterbund
Gast
Unregistered
 
#1
12.09.2020, 22:31
Liebe zukünftige Kollegen in der Justiz, seit ihr Mitglieder im Richterbund? Lohnt sich die Mitgliedschaft? Was sollte vor dem Dienstantritt noch alles organisiert werden?
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
 
Auch Bln
Unregistered
 
#2
13.09.2020, 07:47
(12.09.2020, 22:31)Gast schrieb:  Liebe zukünftige Kollegen in der Justiz, seit ihr Mitglieder im Richterbund? Lohnt sich die Mitgliedschaft? Was sollte vor dem Dienstantritt noch alles organisiert werden?

Ich finde für Jungrichter*innen lohnt sich die Mitgliedschaft in jedem Fall: man kann schnell netzwerken, bekommt ein halbwegs brauchbares Jungrichterskript und Zugang zu guten Veranstaltungen (natürlich momentan wegen Corona weniger). 
Dazu Mitgliedervorteile bei einigen Versicherungen, die jedenfalls in bestimmten Einsatzgebieten bzw. Dienststellen sinnvoll sein können.
Zitieren
Gast Nord
Unregistered
 
#3
13.09.2020, 10:34
Ich bin auch direkt als Proberichter Mitglied geworden und kann mich den Gründen von "auch Bln" nur anschließen. Es werden auch diverse Veranstaltungen organisiert, teilweise speziell für Proberichter. Daneben halte ich die Mitgliedschaft auch deswegen für sinnvoll, weil der DRB als Berufsverband eben auch die Interessen unserer Berufsgruppe vor den politischen Entscheidungsgremien vertritt.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
13.09.2020, 10:53
Was kostet die Mitgliedschaft?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
13.09.2020, 14:52
Kann jemand einen Vergleich zu einer Mitgliedschaft in der Neuen Richtervereinigung ziehen?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
13.09.2020, 19:00
(13.09.2020, 14:52)Gast schrieb:  Kann jemand einen Vergleich zu einer Mitgliedschaft in der Neuen Richtervereinigung ziehen?

NRV ist deutlich linker. DRV ist eher konservativ.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#7
13.09.2020, 19:11
Dieser Unterschied ist offensichtlich und auch an mir nicht vorbeigeganen.  ;)

Mich würde eher interessieren, wie es sich mit den obengeannten Vorteilen der Mitgliedschaft verhält.
Zitieren
Auch Bln
Unregistered
 
#8
13.09.2020, 19:48
NRV hat viel weniger Mitglieder und mMn auch einen anderen inhaltlichen Fokus. Der DRB ist mMn eine klassische Berufsvereinigung, die sich primär um -wichtige- eigennützige Zwecke kümmert. Klar gibt es auch im DRB einen rechtsstaatlichen Fokus und sehr gelungene Entwicklungszusammenarbeit. Aber die NRV legt mMn den Fokus deutlich eher auf die Schnittstelle Rechtsstaat/Gesellschaft. Je nach Bundesland sind die politischen Entscheidungsträger ggf. eher NRV oder DRB nah. 

Im Übrigen schließen sich Mitgliedschaft im DRB und im NRV nicht aus.
Zitieren
RichterBW
Junior Member
**
Beiträge: 32
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2020
#9
13.09.2020, 23:30
Ich bin auch noch in der Proberichterzeit Mitglied im DRB geworden und habe es nicht bereut. An "materiellen" Vorteilen gibt es u.a. ein kostenloses Basisversicherungspaket für dienstlich verursachte Schäden - zB Schlüsselverlust -, die Richterzeitung und eine kostenlose Visa-Business-KK. Zudem hat man Zugang zum Corporation Benefits-Programm des Beamtenbundes und kann eine recht individuell auf Richter zugeschnittene günstige Rechtsschutzversicherung abschließen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus