Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nachhaltigkeit Homeoffice
Antworten

Nachhaltigkeit Homeoffice
Slahsx
Junior Member
**
10.08.2020, 13:58
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere bei Behörden. Wie nachhaltig sind die Homeoffice-Regelungen. Ist schon abzusehen, dass die Regelungen auch nach der Corona-Krise beibehalten werden oder schon ein Rückbau erkennbar?
Suchen
Gast
Unregistered

10.08.2020, 14:13
(10.08.2020, 13:58)Slahsx schrieb:  Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere bei Behörden. Wie nachhaltig sind die Homeoffice-Regelungen. Ist schon abzusehen, dass die Regelungen auch nach der Corona-Krise beibehalten werden oder schon ein Rückbau erkennbar?

Wollte meine Arbeitsgeräte für HO mal mitnehmen. Stellte dann aber nach eingehender Prüfung fest, dass ich hierfür mindestens einen Bollerwagen benötige.
Fauli
Unregistered

10.08.2020, 14:46
Hier (Landesbehörde) sind die Regelungen seit Juli wieder auf dem vor-Corona-Niveau. 
Sprich: Es gibt zwar grundsätzlich HO-Vereinbarungen, aber sehr restriktiv.
Gast
Unregistered

10.08.2020, 15:02
(10.08.2020, 14:13)Gast schrieb:  
(10.08.2020, 13:58)Slahsx schrieb:  Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere bei Behörden. Wie nachhaltig sind die Homeoffice-Regelungen. Ist schon abzusehen, dass die Regelungen auch nach der Corona-Krise beibehalten werden oder schon ein Rückbau erkennbar?

Wollte meine Arbeitsgeräte für HO mal mitnehmen. Stellte dann aber nach eingehender Prüfung fest, dass ich hierfür mindestens einen Bollerwagen benötige.

Kauf dir einen Einkaufstrolley mit Rädern, so einen für Großeinkäufe, gibt es für 30-40 Euro.
Gast
Unregistered

10.08.2020, 15:06
(10.08.2020, 14:46)Fauli schrieb:  Hier (Landesbehörde) sind die Regelungen seit Juli wieder auf dem vor-Corona-Niveau. 

Hier international Großkonzern. Bei uns ist immer nur vereinzelt jemand im Büro. 90 Prozent weiter im Homeoffice. Wir müssen aber auch nur unseren Laptop mitnehmen und können von überall arbeiten. 

Da wir aktuell auch neue Büros suchen, wird man sich wahrscheinlich verkleinern und Homeoffice zur Regel. Haben jetzt ja auch schon viele andere Unternehmen angekündigt Siemens, Novartis, Vodafone....auch bei uns ins man begeistern wie gut es funktioniert. 

Ich denke nicht, dass wir alle ins Büro zurückkehren. Wenn das jetzt noch bis Ende des Jahres (Stichwort zweite Welle) oder sogar bis März, kann man den Leuten kaum erklären warum man nach einem Jahr Homeoffice zurück ins Büro soll.

Mir soll es recht sein....würde dann nach Portugal oder so ziehen und 1x im Monat oder so ins Büro für die Kontakte zu den Kollegen  :D
Gast
Unregistered

10.08.2020, 15:06
(10.08.2020, 15:06)Gast schrieb:  
(10.08.2020, 14:46)Fauli schrieb:  Hier (Landesbehörde) sind die Regelungen seit Juli wieder auf dem vor-Corona-Niveau. 

Hier international Großkonzern. Bei uns ist immer nur vereinzelt jemand im Büro. 90 Prozent weiter im Homeoffice. Wir müssen aber auch nur unseren Laptop mitnehmen und können von überall arbeiten. 

Da wir aktuell auch neue Büros suchen, wird man sich wahrscheinlich verkleinern und Homeoffice zur Regel. Haben jetzt ja auch schon viele andere Unternehmen angekündigt Siemens, Novartis, Vodafone....auch bei uns ins man begeistern wie gut es funktioniert. 

Ich denke nicht, dass wir alle ins Büro zurückkehren. Wenn das jetzt noch bis Ende des Jahres (Stichwort zweite Welle) oder sogar bis März, kann man den Leuten kaum erklären warum man nach einem Jahr Homeoffice zurück ins Büro soll.

Mir soll es recht sein....würde dann nach Portugal oder so ziehen und 1x im Monat oder so ins Büro für die Kontakte zu den Kollegen  :D

*noch
Gast
Unregistered

10.08.2020, 15:13
Die würden mich nur noch auf Skype sehen, wenn ich erstmal in Portugal wäre...
GastBayern
Unregistered

10.08.2020, 18:08

Kommunalverwaltung. Hier machen die Leute weiterhin weitestgehend Home Office und gehen so 1 bis Max. 2 Tage die Woche ins Büro. Allerdings wird schon gemunkelt, dass das seitens der Kommune nur geduldet wird weil sie davon ausgehen ab Herbst eh wieder dauerhaft die Leute ins Home Office schicken zu müssen. So richtig dran glauben, dass es auch nach corona bei der laschen Home Office Regelung bleibt, tut hier noch niemand...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus