• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter werden in der Zukunft
Antworten

Richter werden in der Zukunft
Gast
Unregistered

11.03.2021, 11:22
Hallo ihr Lieben,

mein Berufswunsch ist Richterin. Leider dürfte das mit meinen Noten zumindest im Moment (ganz knapp) schwierig werden. Ich habe die Hoffnung, dass die Lage in ein paar Jahren wieder besser aussieht. Aber was würdet ihr bis dahin an meiner Stelle machen? Eine Tätigkeit als Anwältin kann ich mir partout nicht vorstellen. Was haltet ihr von der Verwaltung? Und ist ein Wechsel aus dem höheren Dienst in die Justiz ohne Weiteres möglich? Kann man sogar verbeamtet werden und dann noch Richter werden?

Viele Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

11.03.2021, 11:37
(11.03.2021, 11:22)Gast schrieb:  Hallo ihr Lieben,

mein Berufswunsch ist Richterin. Leider dürfte das mit meinen Noten zumindest im Moment (ganz knapp) schwierig werden. Ich habe die Hoffnung, dass die Lage in ein paar Jahren wieder besser aussieht. Aber was würdet ihr bis dahin an meiner Stelle machen? Eine Tätigkeit als Anwältin kann ich mir partout nicht vorstellen. Was haltet ihr von der Verwaltung? Und ist ein Wechsel aus dem höheren Dienst in die Justiz ohne Weiteres möglich? Kann man sogar verbeamtet werden und dann noch Richter werden?

Viele Grüße

Richter kraft Auftrages ist das Stichwort bzgl deiner letzten Frage, und ja, das kommt durchaus vor. ;)
Gast
Unregistered

11.03.2021, 12:49
Würde dir Uni oder Anwaltschaft empfehlen. Wechsel Verwaltung -> Justiz wird nicht immer gerne gesehen.

Richter kraft Auftrag gibt es eigentlich in der Fachgerichtsbarkeit.
Kater2020
Unregistered

11.03.2021, 14:36
Auf jeden Fall  noch einmal Versuch schreiben..

Victory
Gast
Unregistered

11.03.2021, 14:43
(11.03.2021, 14:36)Kater2020 schrieb:  Auf jeden Fall  noch einmal Versuch schreiben..

Victory

Der Tipp klappt aber nur beim Erstversuch. Die TE hat nicht geschrieben, ob es nicht ggf. schon der Zweitversuch ist. Andernfalls sollte man ihr zutrauen, den Gedanken selbst bekommen ;).
Gast
Unregistered

11.03.2021, 14:54
(11.03.2021, 12:49)Gast schrieb:  Würde dir Uni oder Anwaltschaft empfehlen. Wechsel Verwaltung -> Justiz wird nicht immer gerne gesehen.

Was meinst du mit "nicht immer gerne gesehen"?
Gast
Unregistered

11.03.2021, 16:23
(11.03.2021, 12:49)Gast schrieb:  Würde dir Uni oder Anwaltschaft empfehlen. Wechsel Verwaltung -> Justiz wird nicht immer gerne gesehen.

Das ist Quatsch. Natürlich kann man ohne Probleme von der Verwaltung in die Justiz wechseln. Man muss den Wechsel einfach erklären können, seine Motivation darlegen und auf kritische Rückfragen antworten können - that’s it.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus