25.04.2023, 11:45
Hallo in die Runde,
habe dazu in den älteren Threads nichts gefunden, daher nochmal die Frage hier:
Wie viel Aufwand kostet mich der FA-Lehrgang? Klar, die Präsenztermine sind futsch, aber das finde ich geht noch. Was ich mich frage ist: wie viel Zeit muss ich sonst noch neben der anwaltlichen Arbeit dort hineinstecken? Fünfstündige Klausuren klingen jetzt erstmal nicht ohne. Frage mich, wieviel ich da lernen muss.
Ich überlege nämlich, direkt 2x FA (int. WirtschaftsR und VersR) zu machen. Ist das realistisch? Am besten auch direkt am Anfang. Bin in beiden Rechtsgebieten zwar schon ein bisschen durch Vorqualifikationen drin, insb. im VersR fehlt mir aber viel, insb. der Blick fürs Große Ganze.
So wie ich es verstehe, muss ich ja ohnehin 3 Jahre warten, bis ich den FA führen kann. Und in 3 Jahren müsste man doch 2 FA locker schaffen, wenn man sie hintereinander weg absolviert. Was meint Ihr?
VG
habe dazu in den älteren Threads nichts gefunden, daher nochmal die Frage hier:
Wie viel Aufwand kostet mich der FA-Lehrgang? Klar, die Präsenztermine sind futsch, aber das finde ich geht noch. Was ich mich frage ist: wie viel Zeit muss ich sonst noch neben der anwaltlichen Arbeit dort hineinstecken? Fünfstündige Klausuren klingen jetzt erstmal nicht ohne. Frage mich, wieviel ich da lernen muss.
Ich überlege nämlich, direkt 2x FA (int. WirtschaftsR und VersR) zu machen. Ist das realistisch? Am besten auch direkt am Anfang. Bin in beiden Rechtsgebieten zwar schon ein bisschen durch Vorqualifikationen drin, insb. im VersR fehlt mir aber viel, insb. der Blick fürs Große Ganze.
So wie ich es verstehe, muss ich ja ohnehin 3 Jahre warten, bis ich den FA führen kann. Und in 3 Jahren müsste man doch 2 FA locker schaffen, wenn man sie hintereinander weg absolviert. Was meint Ihr?
VG
24.06.2026, 19:03
Push
Gestern, 13:33
Aufwand ist individuell von dir und auch vom Anbieter abhängig. Ich hab meinen Lehrgang in den knapp 2 Monaten zwischen mündlicher Prüfung und Beginn meiner Anwaltstätigkeit gemacht.
Das ging locker, weil ich a) noch voll im Lernen und im Stoff drin war, es b) Vollzeit machen konnte und c) alles online war. Die Klausuren hab ich zumeist nach spätestens 3 Stunden abgegeben.
Ich hab mir aber auch bewusst einen Anbieter ausgesucht, bei dem die Latte recht niedrig liegt. Es gibt andere Anbieter (zB in Köln), bei denen man quasi ein drittes Staatsexamen schreibt - wobei Preis, Leistungsanspruch und die Qualität der Vortragenden nicht unbedingt im Verhältnis stehen.
Im Zweifel beim Anbieter anrufen und um eine Einschätzung bitten. Mir wurde damals explizit gesagt, dass sie hier kein drittes Staatsexamen anbieten und es in meiner Situation gut möglich sein dürfte.
Das ging locker, weil ich a) noch voll im Lernen und im Stoff drin war, es b) Vollzeit machen konnte und c) alles online war. Die Klausuren hab ich zumeist nach spätestens 3 Stunden abgegeben.
Ich hab mir aber auch bewusst einen Anbieter ausgesucht, bei dem die Latte recht niedrig liegt. Es gibt andere Anbieter (zB in Köln), bei denen man quasi ein drittes Staatsexamen schreibt - wobei Preis, Leistungsanspruch und die Qualität der Vortragenden nicht unbedingt im Verhältnis stehen.
Im Zweifel beim Anbieter anrufen und um eine Einschätzung bitten. Mir wurde damals explizit gesagt, dass sie hier kein drittes Staatsexamen anbieten und es in meiner Situation gut möglich sein dürfte.









