• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Strafrichter oder StA
Antworten

Strafrichter oder StA
asj
Junior Member
**
06.03.2026, 15:28
Hallo, 
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich zum Staatsanwalt oder zum Strafrichter möchte. Hat da jemand Erfahrungen und kann berichten was vielleicht auch aus Klausursicht zu empfehlen ist?
Suchen
Xostro
Junior Member
**
06.03.2026, 19:56
(06.03.2026, 15:28)asj schrieb:  Hallo, 
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich zum Staatsanwalt oder zum Strafrichter möchte. Hat da jemand Erfahrungen und kann berichten was vielleicht auch aus Klausursicht zu empfehlen ist?

Da in vielen Bundesländern eine Strafurteilsklausur selten bis gar nicht drankommt, ist aus Klausursicht die StA sicherlich sinnvoller, weil eine Anklageschrift wirst du im Examen immer schreiben müssen. Das ist ehrlicherweise aber auch kein Hexenwerk und kann man sich auch sehr gut selbst beibringen. Die Übung hilft natürlich trotzdem.

Abseits der Klausurpraxis ist die StA-Station auch meistens deutlich interessant aufgrund der Sitzungsvertretungen und dem Gefühl das erste Mal auch wirklich vor Gericht etwas mit seinem Studium machen zu können. Außerdem waren die Erfahrungsbericht meiner Mitreferendar*innen die bei Gericht waren, meistens eher durchwachsen, insbesondere bei denen die am Landgericht waren. Aufgrund des Umfangs der Verfahren kann man dort eigentlich kaum sinnvoll mitarbeiten und dann sitzt man oft einfach nur rum und schaut zu. Für mich würde daher vieles für die StA sprechen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus