03.02.2026, 14:19
(03.02.2026, 12:57)NiedersachsenREF schrieb: 😄 sehr cool!
Ich bin fest davon überzeugt, dass für mich persönlich nichts anderes dieses Ergebnis herbeigeführt hätte. Wenn man im letzten Versuch ist, für eine Prüfung, die wirklich tief greifende Auswirkung auf deine Zukunft hat, denke ich auch, dass man keine Risiken eingehen sollte. Auch wenn es sich anhört wie eine Floskel: Vier Monate lang Schwierigkeiten und „Schmerzen“ auszuhalten, die dadurch entstehen, dass man früh aufstehen muss, viele Klausuren schreiben muss und immer wieder mit Rückschlägen und Niederlagen, konfrontiert wird um anschließend die Befähigung zum Richteramt in den Händen halten zu können- LOHNT SICH!
Mein Vorgehen war wirklich anstrengend. Habe nicht nur einmal „fast“ geflennt 😅
Aber ich kann dir sagen, es lohnt sich. Den Stolz, den du empfinden wirst, wenn du das Examen bestanden hast und dich aus eigener Kraft aus dieser schwierigen Situation geholt hast, kann dir niemals wieder jemand nehmen. Und dann ist es (fast) egal welche Note du hast.
Was mir besonders geholfen hat, war mich durchgehend bei Laune zu halten. Erstelle dir eine Playlist die du zum Beispiel im Auto auf dem Weg zum einkaufen hörst.
Bei mir war viel 50 Cent in dieser Playlist. „if i can‘t“ oder „ hustlers ambition“ oder auch Songs wie „Quadrat im Kreis“.
Klingt crazy, hat aber geholfen. Man muss sich unbedingt bei Laune halten, weil dein Körper und dein Gehirn dich immer wieder von dieser Anstrengung befreien wollen und du dir irgendwann anfängst einzureden, dass eine Klausur die Woche bestimmt reichen muss. Ist aber nicht so.
Und jetzt zu deiner Frage:
online Vorlesungen von Uni Professoren wie Stephan Lorenz bspw.
Damit musst du aber besonders vorsichtig sein und diese Vorlesung gewissenhaft aussuchen. Sie fressen viel Zeit, die du einfach nicht hast.
Für mich persönlich hat es, wie folgt funktioniert: gerade im Zivilrecht sind beispielsweise die §§ 280 ff. und §§249 ff. BGB exorbitant wichtig. Die Prüfungsämter lieben Klausuren in denen Schadensersatzforderungen im Vordergrund stehen. Wenn du diese Vorschriften und vor allem die Systematik dahinter verstanden hast, kannst du sie auf jede Schadensersatz- Klausur anwenden. Egal ob Tierhalterhaftung oder Verkehrsklausur. Deswegen habe ich eine Vorlesung dazu von Professor Lorenz gehört.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit Musik (schön laut America "a horse with no Name", Chinese Man " get up", I' ve got that tune frz hip hop) und Krafttraining / Kettlebelltraining halte ich mich ebenfalls bei Laune. Vor allem damit ich nachts durchschlafe.
Ich steh jetzt auch wieder deutlich früher auf.
Erst die Klausurakte (so wie im echten Examen).
Danach Pause (frische Luft).
Nachmittags Nacharbeit vom Vortag, was ich bei der Erarbeitung der Gliederung übersehen habe oder falsch lief.
Wiederholen wiederholen wiederholen und neudeutsch: Active Recall.
Danke nochmal für die Rückmeldung
03.02.2026, 15:29
Hört sich gut an. Ich wünsche dir viel Erfolg!
03.02.2026, 17:34