• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. EVD NRW
Antworten

EVD NRW
gianna12
Junior Member
**
06.02.2026, 15:39
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich durch die Klausuren im 2. gefallen bin. Ich komme jetzt in den EVD in NRW. Dieser ist wohl wie ein reiner Klausurenkurs gestaltet. Dazu überlege ich die Alpmann Module parallel zu belegen, denn ich denke ich habe große Wissenslücken. Hat jemand Erfahrung mit Alpmann im 2.? Oder hat jemand sonstige Tipps? 

Bin für jede Hilfe dankbar!
Suchen
the kings head
Junior Member
**
07.02.2026, 09:45
(06.02.2026, 15:39)gianna12 schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich durch die Klausuren im 2. gefallen bin. Ich komme jetzt in den EVD in NRW. Dieser ist wohl wie ein reiner Klausurenkurs gestaltet. Dazu überlege ich die Alpmann Module parallel zu belegen, denn ich denke ich habe große Wissenslücken. Hat jemand Erfahrung mit Alpmann im 2.? Oder hat jemand sonstige Tipps? 

Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo. 

An deiner Stelle würde ich aussetzen, d. h. sich aus dem Referendardienst entlassen.Ein halbes bis 1 max. Jahr und in Ruhe lernen. Im EVD schreibst mindestens zwei Klausuren in der Woche + es wird dir ein Richter zugeteilt. Wann willst dann lernen und Lücken stopfen?
Bei der der Entlassung kannst du gleich deinen Rückkehrtermin für den EVD festlegen. Dann macht der EVD auch mehr Sinn. Ich persönlich bevorzuge hemmer ass kompakt nrw di und / oder mi plus Klausurenkurs am do.
Suchen
Lalaland
Junior Member
**
10.02.2026, 18:38
Soweit ich weiß, ist die Rückkehr nicht so easy. In Köln ist der EVD echt überlastet, daher wäre ich zögerlich, das Ref zwischenzeitlich zu pausieren.

Ich würde auf deine konkrete Situation gucken. Bist du an beiden Hürden (4/8 + 3,5 P) gescheitert?
Hast du wenigstens paar Klausuren bestanden und besteht Hoffnung, dass durch 3-4 Monate intensives Lernen deine Lücken gefüllt werden?

Ich habe fast alle EVD Klausuren wahrgenommen, zusätzlich noch Originalexamensklausuren aus den vergangenen 2 Jahren geschrieben oder skizziert und selbst korrigiert. Dann durfte ich noch paar Strafrechtsklausuren beim Richter üben und hatte eine Lernpartnerin, mit der ich im ständigen Austausch war.

Resultat von uns beiden war, dass wir im Zweitversuch bestanden haben. 

Eine andere Freundin von mir hat die Evdklausuren + Alpmann Klausurenkurs geschrieben und es auch gepackt. 

Die aller aller meisten Kand. Schaffen es tatsächlich nach einer kurzen Lernphase. 

Wünsche viel Erfolg 🍀
Suchen
the kings head
Junior Member
**
11.02.2026, 16:26
(10.02.2026, 18:38)Lalaland schrieb:  Soweit ich weiß, ist die Rückkehr nicht so easy. In Köln ist der EVD echt überlastet, daher wäre ich zögerlich, das Ref zwischenzeitlich zu pausieren.

Ich würde auf deine konkrete Situation gucken. Bist du an beiden Hürden (4/8 + 3,5 P) gescheitert?
Hast du wenigstens paar Klausuren bestanden und besteht Hoffnung, dass durch 3-4 Monate intensives Lernen deine Lücken gefüllt werden?

Ich habe fast alle EVD Klausuren wahrgenommen, zusätzlich noch Originalexamensklausuren aus den vergangenen 2 Jahren geschrieben oder skizziert und selbst korrigiert. Dann durfte ich noch paar Strafrechtsklausuren beim Richter üben und hatte eine Lernpartnerin, mit der ich im ständigen Austausch war.

Resultat von uns beiden war, dass wir im Zweitversuch bestanden haben. 

Eine andere Freundin von mir hat die Evdklausuren + Alpmann Klausurenkurs geschrieben und es auch gepackt. 

Die aller aller meisten Kand. Schaffen es tatsächlich nach einer kurzen Lernphase. 

Wünsche viel Erfolg 🍀
Hallo,

wieviele Referendare sitzen denn im EVD in Köln und wie kommt man an Originalexamensklausuren der letzten zwei Jahre?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus