• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Auslandsjobs - wo ansetzen?
Antworten

Auslandsjobs - wo ansetzen?
Arion
Junior Member
**
11.12.2025, 13:25
Hallo,

ich bin sehr stark daran interessiert, im Ausland zu arbeiten und Deutschland zu verlassen, habe aber bisher die richtigen Anknüpfungspunkte und Orte für eine Stellensuche noch nicht gefunden.

Zu mir: 4 Jahre Erfahrung in einer spezialisierten größeren Kanzlei, 2 Jahre in einem internationalen Konzern. Schwerpunkt Bauen

Was mir bisher in den Kopf gekommen ist:

- Eine Auslandsstelle im Unternehmen als Legal Counsel oder Contract Manager (erscheint mir grds. als erdfolgsversprechendsten, leider in meinem Konzern derzeit nicht möglich)

- Projektjurist, um Remote an die Rechtsabteilung von Unternehmen "ausgeliehen" zu werden (gibt es Unternehmen, die dieses Geschäftsmodell haben? Bin zB auf Vario Legal gestoßen)

- Niederlassung der eigenen Kanzlei im Ausland gründen (schwer praktikabel, wenn man sich aus Deutschland abmelden will, zudem stelle ich mir die Mandatsakquise schwer vor)

- Sachen wie AHK etc (derzeit in den für mich interessanten Ländern nichts ausgeschrieben)

Für mich sind sprachbedingt natürlich insbesondere Kanada/USA und GB interessant. Aber gerade bei einer Stelle als Remote-Projektjurist auch Ländern wie Mexico oder andere Länder ins Zentral-/Südamerika.

Meine Fragen:

- Kennt ihr Internetseiten, in denen speziell juristische Auslandsjobs ausgeschrieben werden oder welche Jobbörse würdet ihr für juristische Auslandsjobs wählen?

- Gibt es Netzwerke oder Vereine, die sich mit solchen Möglichkeiten auseinandersetzen und eine Plattform für einen Austausch geben?

Bin für jeden Strohhalm dankbar!

Arion
Suchen
Arion
Junior Member
**
12.12.2025, 14:50
Hat jemand zufällig eine hilfreiche Idee für mich oder sogar eigene Erfahrungen? :)
Suchen
Joko
Posting Freak
12.12.2025, 19:36
(12.12.2025, 14:50)Arion schrieb:  Hat jemand zufällig eine hilfreiche Idee für mich oder sogar eigene Erfahrungen? :)

Ja schreib mir eine Mail an: jokoforum@gmail.com
Suchen
Arion
Junior Member
**
12.12.2025, 20:24
Danke für das Angebot, Du hast Post :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus