16.11.2024, 08:18
Liebe Forum-Mitglieder,
ich interessiere mich für das Berufsbild des Wirtschaftsreferenten bei der Staatsanwaltschaft und würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Konkret interessieren mich folgende Fragen:
Viele Grüße
ich interessiere mich für das Berufsbild des Wirtschaftsreferenten bei der Staatsanwaltschaft und würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Konkret interessieren mich folgende Fragen:
- Aufgabenbereich: Welche Aufgaben übernimmt ein Wirtschaftsreferent in der Staatsanwaltschaft im Detail? Welche Art von Fällen bearbeitet ein Wirtschaftsreferent, und wie unterscheiden sich diese von anderen Staatsanwaltstätigkeiten?
- Stresslevel und Arbeitsbelastung: Wie hoch ist der Stresspegel in diesem Beruf, und wie ist die Arbeitsbelastung? Gibt es regelmäßige Überstunden oder besonders arbeitsintensive Phasen?
- Stimmung und Arbeitsklima: Wie würdet ihr das Arbeitsklima bei der Staatsanwaltschaft beschreiben? Gibt es ein gutes Teamklima, oder herrscht eher eine angespannte Stimmung aufgrund der Arbeitsbelastung?
- Fluktuation: Gibt es eine hohe Fluktuation unter Wirtschaftsreferenten? Falls ja, was sind aus eurer Sicht die Hauptgründe dafür?
- Typische Fragestellungen: Welche rechtlichen Fragestellungen kommen typischerweise auf Wirtschaftsreferenten zu? Sind es eher Wirtschaftsdelikte wie Steuerverkürzung, Betrug, Korruption und Untreue, oder auch komplexe Finanzfragen, die eine spezielle Expertise erfordern?
Viele Grüße
20.11.2024, 22:45
Hi
Kann hier niemand mit einer sachdienlichen Antwort dienen?
Lg
Kann hier niemand mit einer sachdienlichen Antwort dienen?
Lg
24.03.2025, 20:14
Hi,
Kann hier jemand ggf etwas sachdienliches dazu beitragen.
Danke und vg
Kann hier jemand ggf etwas sachdienliches dazu beitragen.
Danke und vg
Vor 8 Stunden
Hallo
Kann niemand etwas sachdienliches beitragen?
Lg
Kann niemand etwas sachdienliches beitragen?
Lg