• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ortswechsel innerhalb Kanzlei
Antworten

Ortswechsel innerhalb Kanzlei
juleswinnfield
Member
20.09.2025, 18:30
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken zurück in meinen Studienort zu ziehen. Derzeit arbeite ich in einer anderen Stadt. Wir haben aber auch ein Büro in meiner Studienstadt.

Hat jemand Erfahrungen damit innerhalb der Kanzlei rein den Standort zu wechseln? Für mich wäre damit kein Teamwechsel verbunden, sondern ich möchte in meinem bestehenden Team weitermachen, aber eben von einem anderen Ort. Rein vom Arbeiten sollte das m.E. kein großes Problem sein. Review von meiner Arbeit müsste halt vermehrt über Teams statt live stattfinden (bin Berufsanfänger mit >1 Jahr Erfahrung). Das könnte etwas umständlich sein, aber ich denke machbar.

Wäre interessant zu hören, ob es hier Leute mit Erfahrung diesbezüglich gibt. Insbesondere ob das gut geklappt hat oder man dann auch so von anderen Partnern vereinnahmt wird, dass man davon eher absehen sollte.

Danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2025, 18:33 von juleswinnfield.)
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
20.09.2025, 22:22
Also bei BIG4 kann man jederzeit den Standort wechseln. Damit würde bei mir im Bewerbungsgespräch sogar geworben. Hab jetzt auch einen Kollegen aus einem andern Team, der an unseren Standort gewechselt ist.

Feedback via teams funktioniert super. Für mich ist es leichter, weil ich während des Feedbacks am Computer mitschreiben kann (statt nur langsam handschriftlich).

Ob es bei dir geht, hängt am Ende von deiner konkreten Kanzlei & Team ab 🙌
Suchen
juleswinnfield
Member
21.09.2025, 11:43
Danke dir.

Noch jemand der damit Erfahrung hat?

Es ist mir bewusst, dass es letztendlich vom Team/der Kanzlei abhängt. Es geht mir rein um Erfahrungen mit solch einem Ortswechsel.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus