28.12.2024, 21:10
Könntet ihr berichten wie so die Vereidigung als Richter abläuft? Da ist man dann in der öffentlichen HV und muss den Eid nachsprechen oder?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
28.12.2024, 21:27
Ja, bei mir war es vor irgendeiner Arzthaftungssache einer anderen Kammer. Alle stehen auf. Ist sehr skurril für die Parteien, die nichts ahnen...
30.12.2024, 10:53
Bei uns war die Vereidigung im Büro der Präsidentin.
Die Vereidigung in einer laufenden Sitzung kenne ich nur von Staatsanwälten.
Die Vereidigung in einer laufenden Sitzung kenne ich nur von Staatsanwälten.
30.12.2024, 11:51
Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte.
An anderen Gerichten war es damals üblich, dass man bis zur nächsten Sitzung der Kammer des Präsidenten gewartet hat.
Bei unserer aktuellen Hausspitze findet die Vereidigung im Büro des Präsidenten statt.
An anderen Gerichten war es damals üblich, dass man bis zur nächsten Sitzung der Kammer des Präsidenten gewartet hat.
Bei unserer aktuellen Hausspitze findet die Vereidigung im Büro des Präsidenten statt.
30.12.2024, 11:52
(30.12.2024, 11:51)NRWAG schrieb: Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte.
Dann muss da aber zumindest ein Aushang vorhanden sein, sonst dürfte das mit § 38 I DRiG nicht vereinbar sein.
30.12.2024, 21:21
(30.12.2024, 11:52)RiLG Hessen schrieb:(30.12.2024, 11:51)NRWAG schrieb: Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte.
Dann muss da aber zumindest ein Aushang vorhanden sein, sonst dürfte das mit § 38 I DRiG nicht vereinbar sein.
Ja, es gibt eine Sitzungsrolle (draußen) und es sind auch neben dem Präsident/ der Präsidentin zwei weitere Richter/innen anwesend. Es ist also eine öffentliche Sitzung in ordnungsgemäßer Besetzung, nur halt in Präsidentenbüro.
31.12.2024, 01:20
Hier wird in der Regel vor einer mündlichen Verhandlung eines Senats des Kammergerichts eine Gruppe Proberichter vereidigt. Dabei wird wohl in der Regel nach Möglichkeit ein Termin mit Publikum und Presse ausgewählt. Ich bin wohl zu einem isolierten Zeitpunkt eingestiegen, ich wurde in einer extra dafür anberaumten öffentlichen Sitzung eines Senats vereidigt. Das war etwas einsam ;)
31.12.2024, 07:43
(31.12.2024, 01:20)DRi1 schrieb: Hier wird in der Regel vor einer mündlichen Verhandlung eines Senats des Kammergerichts eine Gruppe Proberichter vereidigt. Dabei wird wohl in der Regel nach Möglichkeit ein Termin mit Publikum und Presse ausgewählt. Ich bin wohl zu einem isolierten Zeitpunkt eingestiegen, ich wurde in einer extra dafür anberaumten öffentlichen Sitzung eines Senats vereidigt. Das war etwas einsam ;)
Klingt irgendwie wie die beste aller Möglichkeiten …
31.12.2024, 09:24
(30.12.2024, 21:21)Okt2022 schrieb:(30.12.2024, 11:52)RiLG Hessen schrieb:(30.12.2024, 11:51)NRWAG schrieb: Läuft ganz nach dem Geschmack des Präsidenten. Ich selbst wurde vor einer anderen Kammer vereidigt. Wurde damals von der Kammer gemacht, die gerade Sitzung hatte.
Ja, es gibt eine Sitzungsrolle (draußen) und es sind auch neben dem Präsident/ der Präsidentin zwei weitere Richter/innen anwesend. Es ist also eine öffentliche Sitzung in ordnungsgemäßer Besetzung, nur halt in Präsidentenbüro.
Zumal es noch den Absatz 3 gibt. Je nach Landesrecht genügt Öffentlichkeit.