05.12.2024, 16:35
Hallo liebe Freunde,
Ich wollte mal eure Einschätzung haben.
Heute nach der Z3 Klausur haben wir Bielefelder erfahren, dass das LJPA entschieden hat, dass wir ab Montag in Hamm schreiben müssen. Expliziten Grund konnten sie nicht nennen. Es hieß nur, dass es nicht mehr ginge usw.
Ich finde das unfassbar schlimm und kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Aus meiner Sicht müssten sie den Prüflingen zumindest ein Wahlrecht gewähren.
Hamm ist schließlich eine Std Autofahrt entfernt.
Wie sehr ihr das?
Heute nach der Z3 Klausur haben wir Bielefelder erfahren, dass das LJPA entschieden hat, dass wir ab Montag in Hamm schreiben müssen. Expliziten Grund konnten sie nicht nennen. Es hieß nur, dass es nicht mehr ginge usw.
Ich finde das unfassbar schlimm und kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Wie sehr ihr das?
05.12.2024, 16:42
(05.12.2024, 16:35)Mino_NRW schrieb: Hallo liebe Freunde,
Heute nach der Z3 Klausur haben wir Bielefelder erfahren, dass das LJPA entschieden hat, dass wir ab Montag in Hamm schreiben müssen. Einen expliziten Grund konnten sie nicht nennen. Es hieß nur, dass es nicht mehr ginge usw.
Wie sehr ihr das?
Edit: Es sei angeblich auf die Toiletten zurückzuführen, dabei funktionierten die Toiletten heute noch. Eine war wohl hingegen ausgefallen. (Es gibt insgesamt drei)
05.12.2024, 18:01
Verstehe ich das richtig: Ihr seid für die Klausuren in Bielefeld geladen worden, schreibt die erste Woche jetzt in Bielefeld und heute hat man Euch (mündlich) gesagt, dass ihr ab nächster Woche in Hamm schreiben sollt?
Das LJPA wird ja immer wilder. Aber zumindest Kirchen freuen sich, da alle Prüfungsrechtler in der BRD gerade gläubig geworden sind... /s
Sowas geht einfach gar nicht. Wie sollen das denn Leute mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen machen? Oder auch "nur" mit Haustieren? Das ist doch mindestens ne Stunde reine Fahrtzeit (im Berufsverkehr). Planen muss man also eher mit zwei. Oder man verlässt sich auf die Bahn...
Ich fand ja schon wild auf was für Ideen die Spinnerbande da in Düsseldorf während Corona alles gekommen ist, aber das ist bis jetzt wirklich die Krönung. Und das alles wegen einer kaputten Toilette?
Das LJPA wird ja immer wilder. Aber zumindest Kirchen freuen sich, da alle Prüfungsrechtler in der BRD gerade gläubig geworden sind... /s
Sowas geht einfach gar nicht. Wie sollen das denn Leute mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen machen? Oder auch "nur" mit Haustieren? Das ist doch mindestens ne Stunde reine Fahrtzeit (im Berufsverkehr). Planen muss man also eher mit zwei. Oder man verlässt sich auf die Bahn...
Ich fand ja schon wild auf was für Ideen die Spinnerbande da in Düsseldorf während Corona alles gekommen ist, aber das ist bis jetzt wirklich die Krönung. Und das alles wegen einer kaputten Toilette?
05.12.2024, 18:24
(05.12.2024, 18:01)KnappvorbeiNRW schrieb: Verstehe ich das richtig: Ihr seid für die Klausuren in Bielefeld geladen worden, schreibt die erste Woche jetzt in Bielefeld und heute hat man Euch (mündlich) gesagt, dass ihr ab nächster Woche in Hamm schreiben sollt?
Ja, genau. Heute nach der Z3 Klausur haben sie uns gesagt, dass Bielefeld nicht mehr ginge. Wir sind ca. 20 Personen und es gibt drei Toiletten (eine mit zwei Kabinen, eine barrierefreie und eine Herrentoilette). Wohl gemerkt in Hamm gibt es für 100 Leute nur zwei (mit mehreren Kabinen), aber das ist eh irrelevant, da ohnehin immer nur eine Person auf Toilette kann. Heute haben zwei Toiletten („nur“ die barrierefreie Toilette nicht) funktioniert. Aus meiner Sicht hätten sie schlimmstenfalls einen Notdienst fürs WE engagieren müssen, statt so etwas zu machen. Das ist aus meiner Sicht nicht vertretbar.
Ehrlichweise denke ich, dass das sogar ein Anfechtungsgrund ist. Woher sollen wir denn kurzfristig ein Hotel herbekommen? Nicht jeder hat ein Auto, geschweige denn Geld.
Ich frage mich echt, wieso alles auf „uns“ abgewälzt wird. Jeglicher Druck. Nie kommt man mal den Referendaren entgegen.
Scheinbar kann man ja in Kauf nehmen, dass morgen weitergeschrieben wird.
Warum dann nicht am We für eine Toilette den Notdienst rufen, anstatt alle Leute nach Hamm zu schicken?
05.12.2024, 18:37
(05.12.2024, 18:24)Mino_NRW schrieb:Weil es der ÖD ist und ein Notdienst eine Rechnung an den ÖD schreiben würde, die man dann irgendwo verbuchen müsste...(05.12.2024, 18:01)KnappvorbeiNRW schrieb: Verstehe ich das richtig: Ihr seid für die Klausuren in Bielefeld geladen worden, schreibt die erste Woche jetzt in Bielefeld und heute hat man Euch (mündlich) gesagt, dass ihr ab nächster Woche in Hamm schreiben sollt?
Ja, genau. Heute nach der Z3 Klausur haben sie uns gesagt, dass Bielefeld nicht mehr ginge. Wir sind ca. 20 Personen und es gibt drei Toiletten (eine mit zwei Kabinen, eine barrierefreie und eine Herrentoilette). Wohl gemerkt in Hamm gibt es für 100 Leute nur zwei (mit mehreren Kabinen), aber das ist eh irrelevant, da ohnehin immer nur eine Person auf Toilette kann. Heute haben zwei Toiletten („nur“ die barrierefreie Toilette nicht) funktioniert. Aus meiner Sicht hätten sie schlimmstenfalls einen Notdienst fürs WE engagieren müssen, statt so etwas zu machen. Das ist aus meiner Sicht nicht vertretbar.
Ehrlichweise denke ich, dass das sogar ein Anfechtungsgrund ist. Woher sollen wir denn kurzfristig ein Hotel herbekommen? Nicht jeder hat ein Auto, geschweige denn Geld.
Ich frage mich echt, wieso alles auf „uns“ abgewälzt wird. Jeglicher Druck. Nie kommt man mal den Referendaren entgegen.
Warum dann nicht am We für eine Toilette den Notdienst rufen, anstatt alle Leute nach Hamm zu schicken?
Einfach alle nach Hamm zu schicken kostet das Land NRW keinen Cent, weil alle selber fahren müssen und auch für ihre Unterkunft verantwortlich sind.
Tut mir wirklich Leid für Euch...
05.12.2024, 19:31
(05.12.2024, 16:35)Mino_NRW schrieb: Hallo liebe Freunde,
Wie sehr ihr das?
Da fehlen einem die Worte. So ein unnötiger zusätzlicher Druck für euch. Das tut mir so leid!
05.12.2024, 19:34
Es ist so unverschämt, was sich die LJPAs regelmäßig anmaßen.
Immer nach dem Motto ,,friss oder stirb'', und nie nie nie hat das irgendwelche Konsequenzen für die selbst.
Absolute Frechheit.
Einmal die Wut rauslassen und dann es beiseite legen, es kostet ja nur Energie.
Ich drücke die Daumen und bald ist es alles geschafft!
Immer nach dem Motto ,,friss oder stirb'', und nie nie nie hat das irgendwelche Konsequenzen für die selbst.
Absolute Frechheit.
Einmal die Wut rauslassen und dann es beiseite legen, es kostet ja nur Energie.
Ich drücke die Daumen und bald ist es alles geschafft!
05.12.2024, 19:35
(05.12.2024, 18:37)KnappvorbeiNRW schrieb:(05.12.2024, 18:24)Mino_NRW schrieb:Weil es der ÖD ist und ein Notdienst eine Rechnung an den ÖD schreiben würde, die man dann irgendwo verbuchen müsste...(05.12.2024, 18:01)KnappvorbeiNRW schrieb: Verstehe ich das richtig: Ihr seid für die Klausuren in Bielefeld geladen worden, schreibt die erste Woche jetzt in Bielefeld und heute hat man Euch (mündlich) gesagt, dass ihr ab nächster Woche in Hamm schreiben sollt?
Einfach alle nach Hamm zu schicken kostet das Land NRW keinen Cent, weil alle selber fahren müssen und auch für ihre Unterkunft verantwortlich sind.
Tut mir wirklich Leid für Euch...
Vielen Dank! Aber ich bin immer noch der Ansicht, dass die das so nicht dürfen. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit? Wir reden hier auch schließlich davon, dass es noch zwei funktionierende Toiletten gibt. Und morgen scheint die Toilette ja nicht überzuschwappen. Ich verstehe es einfach nicht…
Wenn man es jetzt rügen würde, hätte man halt Angst, dass die einen auf dem
Kieker haben, würde man es nach den Klausuren rügen, würde es heißen, man hätte sich schon vorher dazu äußern sollen, jetzt sei es verwirkt…
Es ist wirklich ein Trauerspiel.
05.12.2024, 22:28
Ich würde es rügen, die Klausuren werden anonym korrigiert. Und ich glaube nicht, dass das in der mündlichen wirklich jemanden interessiert.
06.12.2024, 09:06
Also mündlich geht das meiner Meinung nach nicht. Ihr wurdet offiziell für einen Standort geladen. Nun teilt man euch einfach so mündlich mit, dass ihr ab nächster Woche woanders schreibt. Was wenn das manche gar nicht mitbekommen? Die stehen dann im falschen Raum oder was? Sollte das so kommen, wären die Ergebnisse meiner Meinung nach gut anfechtbar. Ich würde da eine Mail hinschreiben, dass das so nicht geht und auch eine Prüfungsanfechtung unter den Umständen nicht ausgeschlossen ist