30.07.2024, 19:32
Hi,
Ich bin nun schon ein halbes im Ref aber nach wie vor verwirrt, welche Klausurtypen auf mich im 2.StEx treffen können (Bundesland Berlin). Ich hatte bisher nur Übungsklausuren in der zivilrechtlichen Urteilsklausur & Staatsanwaltsklausur. Kann mir jemand aufzählen, was es insgesamt für die drei Rechtsgebiete an Klausurtypen kommen kann?
Ich bin nun schon ein halbes im Ref aber nach wie vor verwirrt, welche Klausurtypen auf mich im 2.StEx treffen können (Bundesland Berlin). Ich hatte bisher nur Übungsklausuren in der zivilrechtlichen Urteilsklausur & Staatsanwaltsklausur. Kann mir jemand aufzählen, was es insgesamt für die drei Rechtsgebiete an Klausurtypen kommen kann?
31.07.2024, 10:47
Die Klausuren teilen sich auf staatliche Sicht und anwaltliche Sicht auf.
Zivilrecht
- Urteil oder Beschluss
- Klausur aus anwaltlicher Sicht: Da erarbeitest du zunächst das Mandantenbegehren, dann folgt ein Rechtsgutachten, Zweckmäßigkeitserwägungen und dann schreibst du abschließend einen Schriftsatz
- Kautelarklausur: Kam bei uns z.B. als kleiner Teil der Klausur aus anwaltlicher Sicht dran
Strafrecht
- Anklageklausur (Strafurteil kommt in Berlin nicht ran)
- Revisionsklausur
- Plädoyer, Haftbeschwerde, Haftprüfung, Einspruch gegen den Strafbefehl
--> Es kommen meist aber nur die Anklageklausur und die Revisionsklausur dran
ÖffR
- Urteil oder Beschluss
- Anwaltsklausur
- Behördenklausur
Zivilrecht
- Urteil oder Beschluss
- Klausur aus anwaltlicher Sicht: Da erarbeitest du zunächst das Mandantenbegehren, dann folgt ein Rechtsgutachten, Zweckmäßigkeitserwägungen und dann schreibst du abschließend einen Schriftsatz
- Kautelarklausur: Kam bei uns z.B. als kleiner Teil der Klausur aus anwaltlicher Sicht dran
Strafrecht
- Anklageklausur (Strafurteil kommt in Berlin nicht ran)
- Revisionsklausur
- Plädoyer, Haftbeschwerde, Haftprüfung, Einspruch gegen den Strafbefehl
--> Es kommen meist aber nur die Anklageklausur und die Revisionsklausur dran
ÖffR
- Urteil oder Beschluss
- Anwaltsklausur
- Behördenklausur
29.10.2024, 12:31
wie regelmäßig kommt zwangsvollstreckung?
31.10.2024, 22:33
(29.10.2024, 12:31)J P schrieb: wie regelmäßig kommt zwangsvollstreckung?
Kaum bis nie, weil wir im Gegensatz zu den anderen Bundesländern nur zwei anstatt vier ZR-Klausuren schreiben. ZVR kam aber im Juni in der Z2-Klausur dran, weil die Klausur im Ringtausch aus BW gestellt wurde. Insofern solltest du dir einfach die Grundzüge und absoluten Basics anschauen.