23.09.2024, 17:05
Hallo, ist jemandem etwas bekannt wie die Einstellungsvoraussetzungen bei der Justiz gerade sind? Ich möchte unbedingt in die Justiz gehen. Habe aber mein 2. Examen ordentlich verhauen... Habe im ersten Examen 8.5 Punkte und im schriftlichen Teil des 2. Examens nur 5. Soll ich mich überhaupt bewerben? Danke!
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
23.09.2024, 17:48
(23.09.2024, 17:05)Majlena99 schrieb: Hallo, ist jemandem etwas bekannt wie die Einstellungsvoraussetzungen bei der Justiz gerade sind? Ich möchte unbedingt in die Justiz gehen. Habe aber mein 2. Examen ordentlich verhauen... Habe im ersten Examen 8.5 Punkte und im schriftlichen Teil des 2. Examens nur 5. Soll ich mich überhaupt bewerben? Danke!
ohne es konkret zu wissen, würde ich sagen, dass es mit der Note im 2. sehr schwer werden dürfte, selbst wenn du mit der mündlichen noch die 6,5 "knackst".
Wie wäre es mit einem Verbesserungsversuch?
23.09.2024, 17:50
Auch wenn das Land inoffiziell ggf. knapp unter die geforderten 8 Punkte geht, dürfte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider nichts werden.
Geh am besten in den Verbesserungsversuch.
Geh am besten in den Verbesserungsversuch.
23.09.2024, 17:55
hier heißt es, sofern aktuell:
https://www.juristenkoffer.de/richter/ba...rttemberg/
"In fachlicher Hinsicht müssen beide juristischen Staatsprüfungen „in der Regel mit mindestens 8,0 Punkten“ abgeschlossen sein."
Letztens stand auch mal bei lto o.ä., dass es bei der Regel in BW auch bleibt und bislang keine Abweichungen davon zur Befriedigung des Bedarfs notwendig sind. BW ist tatsächlich ein Land mit einer der höchsten Anforderungen (u.a. HH höher). Wobei die 8 Punkte im zweiten in nicht wenigen Ländern eine Voraussetzung ist (u.a. Bayern, Nds, NRW 7,76 knapp drunter).
Im öD bist du auch grds. automatisch raus, wenn du unter der ausgeschriebenen Grenze bist, das heißt wie die Vorposter auf jeden Fall VV nehmen und alles geben. Die Möglichkeit gibt es ja in jedem Land und wenn du gerade erst nur die Ergebnisse deines schriftlichen Examens kennst, dann wirst du ja auf jeden Fall noch fristgerecht deinen VV beantragen können. Inwiefern noch ein Sprung auf über 8 durch deine mdl. möglich ist, müsstest du ausrechnen, ob das realistisch ist.
https://www.juristenkoffer.de/richter/ba...rttemberg/
"In fachlicher Hinsicht müssen beide juristischen Staatsprüfungen „in der Regel mit mindestens 8,0 Punkten“ abgeschlossen sein."
Letztens stand auch mal bei lto o.ä., dass es bei der Regel in BW auch bleibt und bislang keine Abweichungen davon zur Befriedigung des Bedarfs notwendig sind. BW ist tatsächlich ein Land mit einer der höchsten Anforderungen (u.a. HH höher). Wobei die 8 Punkte im zweiten in nicht wenigen Ländern eine Voraussetzung ist (u.a. Bayern, Nds, NRW 7,76 knapp drunter).
Im öD bist du auch grds. automatisch raus, wenn du unter der ausgeschriebenen Grenze bist, das heißt wie die Vorposter auf jeden Fall VV nehmen und alles geben. Die Möglichkeit gibt es ja in jedem Land und wenn du gerade erst nur die Ergebnisse deines schriftlichen Examens kennst, dann wirst du ja auf jeden Fall noch fristgerecht deinen VV beantragen können. Inwiefern noch ein Sprung auf über 8 durch deine mdl. möglich ist, müsstest du ausrechnen, ob das realistisch ist.
25.09.2024, 21:15
Das reicht definitiv nicht. Mach auf jeden Fall den Verbesserungsversuch!