05.08.2024, 21:32
I know, das Thema kam schon öfters und man wird fündig im Forum. Leider sind Beiträge relativ alt und der Arbeitsmarkt ist gefühlt positiver.
Daher die Frage/Erfahrungsberichte hinsichtlich Berufseinstieg mit einem ok befriedigend im 1. und leider schlechtem ausreichend im 2.
Verbesserungsversuch ist möglich, aber ganz ehrlich, die Luft ist raus. Ich müsste irgendwie Motivation finden und es ist auch keine Garantie, dass man sich verbessert.
Ich würde mich daher sehr freuen, mich mit Euch auszutauschen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
Daher die Frage/Erfahrungsberichte hinsichtlich Berufseinstieg mit einem ok befriedigend im 1. und leider schlechtem ausreichend im 2.
Verbesserungsversuch ist möglich, aber ganz ehrlich, die Luft ist raus. Ich müsste irgendwie Motivation finden und es ist auch keine Garantie, dass man sich verbessert.
Ich würde mich daher sehr freuen, mich mit Euch auszutauschen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
05.08.2024, 21:58
(05.08.2024, 21:32)NegativPrädikatsanwalt schrieb: I know, das Thema kam schon öfters und man wird fündig im Forum. Leider sind Beiträge relativ alt und der Arbeitsmarkt ist gefühlt positiver.
Hey, in welche Richtung soll es denn bei dir gehen, und vor allem auch in welcher Stadt? Denke eine Rolle könnte es auch spielen, ob man Zusatzqualifikationen hat.
Auch wenn die Motivation erstmal fehlt, könntest du maybe doch eine Quelle der Motivation finden nochmal auf die Zähne zu beißen. Wie viele Monate verbleiben dir denn?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man in der Regel doch iwie glücklich wird, auch wenn der Start manchmal etwas holpriger ist. So sehe ich das zumindest in meinem Freundeskreis
05.08.2024, 23:24
Wie mein Vorredner/ meine Vorrednerin bereits gesagt hat, viele Wege führen nach Rom!
Ansonsten würde ich dir empfehlen deine Klausuren gut durchzuarbeiten und zu schauen, was im Einzelnen kritisiert wurde und für die Verbesserung zu versuchen, es umzusetzen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen deine Klausuren gut durchzuarbeiten und zu schauen, was im Einzelnen kritisiert wurde und für die Verbesserung zu versuchen, es umzusetzen.
06.08.2024, 08:21
Mir sind in der Verwaltung (BW, nachgeordneter Bereich) Fälle bekannt, wo solche Noten sogar für eine Übernahme ins Beamtenverhältnis gereicht haben. Man muss allerdings Glück haben und bereit sein, sich auch außerhalb der Innenverwaltung umzuschauen, denn dort dürfte es sehr schwer werden.
06.08.2024, 10:45
(05.08.2024, 21:58)Lost_inPages schrieb:(05.08.2024, 21:32)NegativPrädikatsanwalt schrieb: I know, das Thema kam schon öfters und man wird fündig im Forum. Leider sind Beiträge relativ alt und der Arbeitsmarkt ist gefühlt positiver.
Hey, in welche Richtung soll es denn bei dir gehen, und vor allem auch in welcher Stadt? Denke eine Rolle könnte es auch spielen, ob man Zusatzqualifikationen hat.
Auch wenn die Motivation erstmal fehlt, könntest du maybe doch eine Quelle der Motivation finden nochmal auf die Zähne zu beißen. Wie viele Monate verbleiben dir denn?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man in der Regel doch iwie glücklich wird, auch wenn der Start manchmal etwas holpriger ist. So sehe ich das zumindest in meinem Freundeskreis
Der Bereich ist zweitrangig, glaube bis auf Kartellrecht (wovon ich keinerlei Ahnung habe), kann ich mich überall reinarbeiten, da ich sowohl in einer MK und GK als Refi/WissM gearbeitet habe. In der Verwaltungsstation war ich im englischsprachigen Ausland und bringe ein LLM mit.
Raum NRW.
Mir geht es um Kanzleien (Größe, Gehalt), Unternehmen, Erfahrungen mit Bewerbungen
06.08.2024, 10:54
(05.08.2024, 23:24)Questioner schrieb: Wie mein Vorredner/ meine Vorrednerin bereits gesagt hat, viele Wege führen nach Rom!
Die Bewertungen verstecken sich leider in leeren Worthülsen, teilweise wurde die Lösungsskizze abgeschrieben und dann nach Schema +/- abgearbeitet. Für mich war die Einsichtnahme daher nicht vorteilhaft.
Vielleicht gibt es betroffene Personen mit konkreten Tipps für die Verbesserung und man kann sich weiter austauschen
06.08.2024, 11:46
Denke für konkrete Tipps müsste man die Schwächen kennen. Wenn du bspw genug Wissen hast, es aber nicht umsetzen kannst in Klausuren, dann ist die Empfehlung Klausuren schreiben.
Wenn du aber bspw nicht genug Wissen hast, dann heißt es Lücken aufarbeiten.
06.08.2024, 11:54
(06.08.2024, 11:46)Questioner schrieb: Denke für konkrete Tipps müsste man die Schwächen kennen. Wenn du bspw genug Wissen hast, es aber nicht umsetzen kannst in Klausuren, dann ist die Empfehlung Klausuren schreiben.
Das stimmt. Wie so oft, war es eine Mischung aus beiden. Hast du konkrete Empfehlungen fürs Klausurenschreiben, also Anbieter?
Gleiches würde ich für kompakte Wissensaufbereitung erfragen.
Ich würde trotzdem lieber bei der Thematik Berufseinstieg bleiben wollen, damit dies thematisch hier nicht ausufert :)
06.08.2024, 12:51
(06.08.2024, 11:54)NegativPrädikatsanwalt schrieb:(06.08.2024, 11:46)Questioner schrieb: Denke für konkrete Tipps müsste man die Schwächen kennen. Wenn du bspw genug Wissen hast, es aber nicht umsetzen kannst in Klausuren, dann ist die Empfehlung Klausuren schreiben.
Das stimmt. Wie so oft, war es eine Mischung aus beiden. Hast du konkrete Empfehlungen fürs Klausurenschreiben, also Anbieter?
Gleiches würde ich für kompakte Wissensaufbereitung erfragen.
Ich würde trotzdem lieber bei der Thematik Berufseinstieg bleiben wollen, damit dies thematisch hier nicht ausufert :)
Auch wenn die Frage nicht an mich ging, teile ich mal meine Erfahrung.
Die Kanzlei, in der ich zur Refstation gearbeitet habe, hat damals die Kosten die des Klausurenanbieters mit dem Anfangsbuchstaben K übernommen, sodass ich nur Erfahrung mit dem Klausurenkurs habe. Meine Meinung ist zwiegespalten, vor allem weil der SV oft wesentlich kürzer war als im Examen. Aber ich fand es wichtig, kontinuierlich eine Klausur zu schreiben. Ansonsten habe ich nur AG Klausuren geschrieben.
Für kompakte Wissenaufbereitung gibt es viele Crashkurse. Ich habe allerdings keinen besucht, sodass ich keine Erfahrung damit habe.