30.07.2024, 20:42
Hey :)
Weiß einer, wie das Bewerbungsverfahren für die Justiz in Hamburg abläuft? Insbesondere auch, wie lange es ca dauert ab Bewerbung bis zur (im besten Fall) Gesprächseinladung?
Danke schonmal :)
Weiß einer, wie das Bewerbungsverfahren für die Justiz in Hamburg abläuft? Insbesondere auch, wie lange es ca dauert ab Bewerbung bis zur (im besten Fall) Gesprächseinladung?
Danke schonmal :)
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
31.07.2024, 07:21
Bei mir dauerte es ca. 1 1/2 Wochen bis zur Gesprächseinladung. Das erste Gespräch ist mit den Präsidialrichtern von OLG, LG und AG. Das zweite Gespräch ist mit dem OLG-Präsidenten und Vertretern der Justizbehörde, der StA und eines Richtergremiums. Beide Gespräche waren sehr angenehm. Es ging ihnen um die Motivation für den Richterberuf. Keine Fachfragen. Keine Rollenspiele.
01.08.2024, 16:53
Ah, das klingt ja gut. Magst du mir auch sagen, wie so deine Arbeitszeiten durchschnittlich so aussehen?
02.08.2024, 22:10
Das kommt ganz drauf an. Es hängt vom Dezernat(-zuschnitt) und von deiner Arbeitsweise ab. Ich habe und hatte immer verträgliche Arbeitszeiten um die 40 Stunden, phasenweise auch deutlich weniger. Die ersten drei bis sechs Monate sind nicht angenehm, aber es wird besser. Wenn ich mich bei mir im Gericht umschaue, sind am späten Nachmittag aber auch nur noch sehr wenig Kollegen anzutreffen. Die Kollegen, die überall und immer überlastet sind, haben meistens keine effiziente Arbeitsweise.