03.07.2024, 16:45
Was ich genau mit diesem Post bezwecke, weiß ich auch nicht. Wie kann es sein, dass mit Einführung des E-Examens in Hessen beinahe alle Prüfungsstandorte für die Klausuren gestrichen werden?! Hat jemand Einblick in die Planung der Examina und kann mir den Grund dafür nennen? Digital wird wohl ab Januar 2025 nur noch in Frankfurt und Darmstadt geschrieben werden können. Für Handschreiber, sollte man das Wahlrecht haben, werden noch einige zusätzliche Standorte diskutiert. Meiner Meinung nach ist das eine massive Verschlechterung der Prüfungsbedingungen für all diejenigen, welche nicht in den genannten Städten wohnen.
Zusammengefasst: Wieso?
Zusammengefasst: Wieso?
03.07.2024, 16:47
Nimm dir Hotel Brudi
03.07.2024, 17:07
04.07.2024, 12:06
Mir erging es mit dem E-Examen ebenso, sodass ich und einige andere Leidgenossen ebenfalls im Hotel übernachtet haben. Und ehrlich? Ich hätte mir nichts besseres vorstellen können.
Du wirst ja nicht der einzige sein, der eine weitere Anreise hat. Bucht euch zusammen in ein Hotel eurer Wahl ein und erkundet Nachmittags die Stadt. Außerdem gibt es im Hotel noch ein leckeres Frühstück!
Klar, du musst in Vorkasse gehen, aber das sollte im Rahmen einer Dienstreise alles anstandslos erstattet werden.
Du wirst ja nicht der einzige sein, der eine weitere Anreise hat. Bucht euch zusammen in ein Hotel eurer Wahl ein und erkundet Nachmittags die Stadt. Außerdem gibt es im Hotel noch ein leckeres Frühstück!
Klar, du musst in Vorkasse gehen, aber das sollte im Rahmen einer Dienstreise alles anstandslos erstattet werden.
08.07.2024, 11:15
(04.07.2024, 12:06)Berufseinsteiger2023 schrieb: "aber das sollte im Rahmen einer Dienstreise alles anstandslos erstattet werden"
Guter Scherz. Anstandslose Erstattung, davon hat doch unser Dienstherr noch nie gehört. Wenn man morgens um 5 Uhr mit der 100% zuverlässigen Deutschen Bahn losfährt, wird doch bestimmt jeder den Klausurort rechtzeitig erreichen. Was soll denn daran unzumutbar sein? *Ironie off*
11.07.2024, 01:18
(08.07.2024, 11:15)NRWAG schrieb:(04.07.2024, 12:06)Berufseinsteiger2023 schrieb: "aber das sollte im Rahmen einer Dienstreise alles anstandslos erstattet werden"
Guter Scherz. Anstandslose Erstattung, davon hat doch unser Dienstherr noch nie gehört. Wenn man morgens um 5 Uhr mit der 100% zuverlässigen Deutschen Bahn losfährt, wird doch bestimmt jeder den Klausurort rechtzeitig erreichen. Was soll denn daran unzumutbar sein? *Ironie off*
Wo hast du das gelesen?
11.07.2024, 11:26
(03.07.2024, 16:45)marls schrieb: Was ich genau mit diesem Post bezwecke, weiß ich auch nicht. Wie kann es sein, dass mit Einführung des E-Examens in Hessen beinahe alle Prüfungsstandorte für die Klausuren gestrichen werden?!
Ich habe gerade gegoogelt, aber leider keine offizielle Stellungnahme oder ähnliches gefunden. Kannst du bitte deine Quelle teilen?
11.07.2024, 14:29
(11.07.2024, 01:18)-12- schrieb:(08.07.2024, 11:15)NRWAG schrieb:(04.07.2024, 12:06)Berufseinsteiger2023 schrieb: "aber das sollte im Rahmen einer Dienstreise alles anstandslos erstattet werden"
Wo hast du das gelesen?
die Hotelkosten bekommt man in NRW nur, wenn man vor 6 Uhr die Wohnung verlassen müsste. Sobald der ÖPNV oder wenn vorhanden ein Auto, einen (theoretisch) noch pünktlich zum Klausurort bringen würde, werden nur die Fahrtkosten erstattet.
Nimmt man dennoch ein Hotel, obwohl mal den Klausurort erreichen könnte, bekommt man dennoch die Fahrtkosten für alle Fahrten zu den Klausuren erstattet. Das deckt einen Teil der Kosten dann ab. Geregelt im Landesreisekostengesetz und den Verwaltungsvorschriften zum LRKG.