30.04.2024, 14:43
Hallo liebe Forum-Community,
ich bin noch im Jurastudium und bin dabei mein Proseminar-Schein zu machen. Nur war ich war unglücklicherweise krank und konnte deshalb nicht am Proseminar teilnehmen, wo unter anderem die Themen für die Proseminararbeit vergeben wurden. Der „Veranstalter“, d.h. der Anwalt, gibt leider auch nicht wirklich Infos heraus wenn man ihn fragt. Gleiches gilt für die anderen Studierenden. Es gab nur diesen einen Termin als generelle Besprechung und der Themenvergabe. Nun darf ich mir ein Thema aussuchen, weiß aber leider nicht welche Themen - ich sag’s mal ganz dezent - „einfach“ zu schreiben sind oder welche davon überhaupt bereits vergeben sind. Das ist meine erste Proseminararbeit überhaupt und den Bereich des Umwelt- und Planungsrechts oder dessen rechtlichen Aspekte hatte ich noch nie. Gibt es Erfahrende in dem Bereich der/die ein Thema (bzw. Themen nach Rangordnung, da nicht bekannt ist, welche vergeben sind) empfehlen kann? Dazu noch die Frage, da das ganze ja im Jurastudium abläuft, ob eher der rechtliche Aspekt (sofern dieser nicht ausdrücklich erkennbar ist) in den Themen bearbeitet werden soll oder das was unter der Überschrift zum Thema verstanden wird und was dazu vor allem auch im Internet bspw. zu gefunden wird?
Hier einmal die Themen im Überblick:
Proseminar im Umwelt- und Planungsrecht
„Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Umwelt- und Planungsrecht“
A. Grundlagen
1. Nachhaltigkeit im Völkerrecht: Entwicklung und Bedeutung
2. Die Sustainable Development Goals – Inhalt, Rechtsqualität und Bedeutung für
das transnationale und nationale Recht (ggf. mit Ausblick)
3. Nachhaltigkeit im völkerrechtlichen Investitionsschutzrecht – Relevanz und Bedeutung
4. Nachhaltigkeit und Klimaschutz im europäischen Recht (EU/EMRK)
5. Die Klimaklagen vor dem EGMR – Darstellung und Einordnung
6. Grundrecht auf Nachhaltigkeit? – Der Klimabeschluss des BVerfG und die
intertemporale Dimension von Freiheit
7. Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Rechtbegriffe im deutschen Recht
B. Planungsrecht
8. Klimaschutz in der Bauleitplanung
C. Umweltrecht
9. Die Schutzgüter des BImSchG/UVPG – Medienübergreifende Betrachtung
10. Klimaschutzanforderungen und Energieeffizienz bei Industrieanlagen – Nationale und
europäische (IED-RL) Rechtsgrundlagen
D. Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutzrecht
11. Grundpflichten der Kreislaufwirtschaft (Vermeidung, Verwertung, Beseitigung; Abgrenzung Abfallprodukt) (Kommentare zum KrWG und Aufsätze in AbfallR)
12. Grundlagen des Bergrechts und aktuelle Bestrebungen zum Ressourcenschutz
E. Energierecht
13. Energieerzeugung – Übersicht über die genehmigungsrechtlichen Grundlagen nach dem BImSchG (für Kraftwerke, Biomasse, Wind)
14. Energieerzeugung durch Solaranlagen
15. Wasserstofferzeugung – Rechtsgrundlagen
Vielen Dank im Voraus!
ich bin noch im Jurastudium und bin dabei mein Proseminar-Schein zu machen. Nur war ich war unglücklicherweise krank und konnte deshalb nicht am Proseminar teilnehmen, wo unter anderem die Themen für die Proseminararbeit vergeben wurden. Der „Veranstalter“, d.h. der Anwalt, gibt leider auch nicht wirklich Infos heraus wenn man ihn fragt. Gleiches gilt für die anderen Studierenden. Es gab nur diesen einen Termin als generelle Besprechung und der Themenvergabe. Nun darf ich mir ein Thema aussuchen, weiß aber leider nicht welche Themen - ich sag’s mal ganz dezent - „einfach“ zu schreiben sind oder welche davon überhaupt bereits vergeben sind. Das ist meine erste Proseminararbeit überhaupt und den Bereich des Umwelt- und Planungsrechts oder dessen rechtlichen Aspekte hatte ich noch nie. Gibt es Erfahrende in dem Bereich der/die ein Thema (bzw. Themen nach Rangordnung, da nicht bekannt ist, welche vergeben sind) empfehlen kann? Dazu noch die Frage, da das ganze ja im Jurastudium abläuft, ob eher der rechtliche Aspekt (sofern dieser nicht ausdrücklich erkennbar ist) in den Themen bearbeitet werden soll oder das was unter der Überschrift zum Thema verstanden wird und was dazu vor allem auch im Internet bspw. zu gefunden wird?
Hier einmal die Themen im Überblick:
Proseminar im Umwelt- und Planungsrecht
„Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Umwelt- und Planungsrecht“
A. Grundlagen
1. Nachhaltigkeit im Völkerrecht: Entwicklung und Bedeutung
2. Die Sustainable Development Goals – Inhalt, Rechtsqualität und Bedeutung für
das transnationale und nationale Recht (ggf. mit Ausblick)
3. Nachhaltigkeit im völkerrechtlichen Investitionsschutzrecht – Relevanz und Bedeutung
4. Nachhaltigkeit und Klimaschutz im europäischen Recht (EU/EMRK)
5. Die Klimaklagen vor dem EGMR – Darstellung und Einordnung
6. Grundrecht auf Nachhaltigkeit? – Der Klimabeschluss des BVerfG und die
intertemporale Dimension von Freiheit
7. Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Rechtbegriffe im deutschen Recht
B. Planungsrecht
8. Klimaschutz in der Bauleitplanung
C. Umweltrecht
9. Die Schutzgüter des BImSchG/UVPG – Medienübergreifende Betrachtung
10. Klimaschutzanforderungen und Energieeffizienz bei Industrieanlagen – Nationale und
europäische (IED-RL) Rechtsgrundlagen
D. Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutzrecht
11. Grundpflichten der Kreislaufwirtschaft (Vermeidung, Verwertung, Beseitigung; Abgrenzung Abfallprodukt) (Kommentare zum KrWG und Aufsätze in AbfallR)
12. Grundlagen des Bergrechts und aktuelle Bestrebungen zum Ressourcenschutz
E. Energierecht
13. Energieerzeugung – Übersicht über die genehmigungsrechtlichen Grundlagen nach dem BImSchG (für Kraftwerke, Biomasse, Wind)
14. Energieerzeugung durch Solaranlagen
15. Wasserstofferzeugung – Rechtsgrundlagen
Vielen Dank im Voraus!