16.09.2024, 16:57
Hallo zusammen,
bei mir steht bald die Anwaltsstation an, für die ich aufgrund eines Wohnortwechsels von der AG befreit bin.
Das ist einerseits erfreulich, weil viel Gutes hat man über die AG nicht gehört. Andererseits erfordert es natürlich, dass man sich den prüfungsrelevanten Stoff in Eigenregie aneignet.
Vor diesem Hintergrund wollte ich fragen, ob ihr vielleicht gute Tipps für ein Skript o.Ä. für die zivilrechtliche und öffentlich rechtliche Anwaltsklausur habt.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)
bei mir steht bald die Anwaltsstation an, für die ich aufgrund eines Wohnortwechsels von der AG befreit bin.
Das ist einerseits erfreulich, weil viel Gutes hat man über die AG nicht gehört. Andererseits erfordert es natürlich, dass man sich den prüfungsrelevanten Stoff in Eigenregie aneignet.
Vor diesem Hintergrund wollte ich fragen, ob ihr vielleicht gute Tipps für ein Skript o.Ä. für die zivilrechtliche und öffentlich rechtliche Anwaltsklausur habt.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)
16.09.2024, 18:40
Das Kaiserskript für ZR-Anwalt soll wohl i.O. sein, sofern deine ZPO-Kenntnisse solide genug sind. Fürs ÖffR gibt es von Kaiser ein extra Skript für Niedersachsen, das insbesondere auch die Besonderheiten für die verwaltungsfachliche Klausur berücksichtigt und auf niedersächsischem Landesrecht basiert. Selber noch nicht hineingeschaut, aber das ÖR Skript scheint mir jedenfalls von der Konzeption her mal einen Blick wert zu sein an deiner Stelle (Bib/Buchhandlung/beck). Materielles ÖR gibt es auch n Kaiserskript, kannst natürlich ggf. auch Landesrecht Niedersachsen von von Hartmann/Mann/Mehde hineinschauen als Lehrbuch - das ist auch eher Skriptdicke und leicht verständlich, dann hast du sonst etwas speziell fürs Landesrecht Niedersachsen wiederum, das eben konzeptionell nicht speziell auf das 2. ausgerichtet ist.
Btw: In der Anwalts-AG gibt es auch die Exkurs-Tage (iirc 1 Woche) durch einen Richter ins Zwangsvollstreckungsrecht!
Btw: In der Anwalts-AG gibt es auch die Exkurs-Tage (iirc 1 Woche) durch einen Richter ins Zwangsvollstreckungsrecht!