23.02.2024, 14:00
Hallo liebe Leute,
ich würde gerne meine Wahl- oder Verwaltungsstation beim Auswärtigen Amt (Generalkonsulat oder Botschaft) in China absolvieren. Weiß aber nicht, wie schwierig das ist dort reinzukommen. Hat irgendjemand dazu Informationen?
Habe ein im Staatsteil zweistelliges Examen, Auslandserfahrung im englischsprachigen Raum und einen chinesisch Kurs absolviert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
ich würde gerne meine Wahl- oder Verwaltungsstation beim Auswärtigen Amt (Generalkonsulat oder Botschaft) in China absolvieren. Weiß aber nicht, wie schwierig das ist dort reinzukommen. Hat irgendjemand dazu Informationen?
Habe ein im Staatsteil zweistelliges Examen, Auslandserfahrung im englischsprachigen Raum und einen chinesisch Kurs absolviert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
25.02.2024, 20:21
Ich habe keine Informationen zu China im Speziellen und gerade bei den beliebteren Einsatzorten kommt es sicherlich auch auf die jeweilige Bewerberlage an. Im Allgemeinen würde ich aber vermuten, dass die Examensnote wirklich nur eines von vielen Kriterien ist, da man auch ohne Prädikat eine Zusage für eine beliebte Auslandsvertretung bekommen kann. Daher kommt vermutlich auch dem Motivationsschreiben und den sonstigen Angaben im Bewerbungsbogen eine hohe Bedeutung zu. Aus diesem Grund würde ich dir dazu raten, auch deine Alternativwünsche so auszuwählen, dass man insgesamt ein klares Interesse an der Region erkennen kann.