24.01.2024, 20:59
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen beim BMZ.
Ich habe gehört, dass Sie einen ziemlich umfangreichen Einstellungstest vornehmen wo man auch Sprachkenntnisse nachweisen muss. Das erscheint mir für den öffentlichen Dienst sehr ungewöhnlich.
Vielleicht weiß ja jemand wie die Arbeitsbedingungen da so sind, wie die Einstellungstests ablaufen und ob die Arbeit tatsächlich sehr international verhaftet ist und mit vielen Reisen verbunden ist.
Vielen Dank im Vorraus
hat jemand von euch Erfahrungen beim BMZ.
Ich habe gehört, dass Sie einen ziemlich umfangreichen Einstellungstest vornehmen wo man auch Sprachkenntnisse nachweisen muss. Das erscheint mir für den öffentlichen Dienst sehr ungewöhnlich.
Vielleicht weiß ja jemand wie die Arbeitsbedingungen da so sind, wie die Einstellungstests ablaufen und ob die Arbeit tatsächlich sehr international verhaftet ist und mit vielen Reisen verbunden ist.
Vielen Dank im Vorraus
25.01.2024, 08:58
Der Name der Behörde sagt ja schon, dass die Zusammenarbeit mit anderen ausländischen Staaten oder Behörden sowie ggf. EU, UNO etc. an der Tagesordnungs ist. Dementsprechend wird man auch deine Englischskills testen.
25.01.2024, 10:44
Das ist mir schon klar. Die Aufgaben des Ministeriums auch. Aber was bedeutet das für die Arbeit dort? Also Jurist im Ministerium begleitet man normalerweise Rechtsetzungsverfahren oder Leitet ein Referat.
Wenn tatsächliche Entwicklungsarbeit geleistet wird, was ist die Rolle des Juristen?
Hat jemand tatsächlich Erfahrung von der Arbeit im BMZ oder kennt jemanden der da arbeitet?
Wenn tatsächliche Entwicklungsarbeit geleistet wird, was ist die Rolle des Juristen?
Hat jemand tatsächlich Erfahrung von der Arbeit im BMZ oder kennt jemanden der da arbeitet?
25.01.2024, 11:16
(25.01.2024, 10:44)Werweißdennsowas schrieb: Das ist mir schon klar. Die Aufgaben des Ministeriums auch. Aber was bedeutet das für die Arbeit dort? Also Jurist im Ministerium begleitet man normalerweise Rechtsetzungsverfahren oder Leitet ein Referat.
Das wird wie in allen BM extrem darauf ankommen, wo Du landest. Und das kann man bei Pool Ausschreibungen regelmäßig nur sehr begrenzt beeinflussen. Auch Juristen sitzen gelegentlich auf Positionen wo der juristische Aspekt nur eine Nebenrolle spielt. Das sind aber alles Dinge, die Du gut direkt dort auch vor einreichen einer Bewerbung erfragen kannst. IdR ist in der Ausschreibung ein Kontakt angegeben.