18.10.2023, 10:08
Hallo in die Runde,
macht hier jemand M&A im Gesundheitsbereich, eventuell in der Boutique? Mich würde interessieren, ob sich bei euch eher die Medizinrechtler das M&A Wissen angeeignet haben oder es auch Leute gibt, die aus der GK (Corporate/M&A) kommen und dann die medizinrechtlichen Besonderheiten erlernt haben?
macht hier jemand M&A im Gesundheitsbereich, eventuell in der Boutique? Mich würde interessieren, ob sich bei euch eher die Medizinrechtler das M&A Wissen angeeignet haben oder es auch Leute gibt, die aus der GK (Corporate/M&A) kommen und dann die medizinrechtlichen Besonderheiten erlernt haben?
18.10.2023, 14:10
(18.10.2023, 10:08)chris schrieb: Hallo in die Runde,
Ich nicht, aber ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch bei einer solchen Boutique. Das waren keine originären Medizinrechtler, sondern Gesellschaftsrechtler und Arbeitsrechtler, die sich auf den Gesundheitsbereich spezialisiert haben.
18.10.2023, 15:07
(18.10.2023, 10:08)chris schrieb: Hallo in die Runde,
Ich selbst nicht, aber Kollegen in der GK, in der ich war. Waren mE alle originär aus dem Corporate/M&A, die sich dann auf die Branche spezialisiert haben. Am Ende geht es ja vor allem darum, die Transaktion selbst zu steuern; mit der Zeit kennt man auch die Besonderheiten in diesem Bereich bzw. ganz spezielle medizinrechtliche Themen (hast Du da konkrete Beispiele - ich kann nicht so ganz einordnen, auf was Deine Frage abzielt) werden dann auch an die Experten übertragen.
18.10.2023, 15:16
(18.10.2023, 15:07)Ex-GK schrieb: Ich selbst nicht, aber Kollegen in der GK, in der ich war. Waren mE alle originär aus dem Corporate/M&A, die sich dann auf die Branche spezialisiert haben. Am Ende geht es ja vor allem darum, die Transaktion selbst zu steuern; mit der Zeit kennt man auch die Besonderheiten in diesem Bereich bzw. ganz spezielle medizinrechtliche Themen (hast Du da konkrete Beispiele - ich kann nicht so ganz einordnen, auf was Deine Frage abzielt) werden dann auch an die Experten übertragen.
Hatte den Eindruck, dass dort sehr viel Wert auf den FA gelegt wird, bzw. viele ihn auch haben. Daher hatte ich mich bei denjenigen, die da auch viel M&A machen gefragt, ob sie originär aus dem Medizinrecht kommen oder es so abläuft, wie du es geschildert hast. D.h. Erfahrung im Transaktionsgeschäft und dann die Besonderheiten der Branche erlernt.
18.10.2023, 15:32
(18.10.2023, 14:10)Egal schrieb:(18.10.2023, 10:08)chris schrieb: Hallo in die Runde,
Ich nicht, aber ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch bei einer solchen Boutique. Das waren keine originären Medizinrechtler, sondern Gesellschaftsrechtler und Arbeitsrechtler, die sich auf den Gesundheitsbereich spezialisiert haben.
und aus welchem Bereich kamst du?
18.10.2023, 17:53
(18.10.2023, 15:32)chris schrieb:(18.10.2023, 14:10)Egal schrieb:(18.10.2023, 10:08)chris schrieb: Hallo in die Runde,
und aus welchem Bereich kamst du?
Ich bin Arbeitsrechtlerin.