• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Lernen parallel zur Station
Antworten

Lernen parallel zur Station
Juragast96
Junior Member
**
05.09.2023, 22:07
Hey
ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie man am besten parallel zu den Stationen lernen kann. Ich habe gerade mit der Zivilstation angefangen und bin etwas erschlagen vom Inhalt des Einführungslehrgangs und der ersten Akten.
Sowohl juristisch, wie auch organisatorisch.
Habt ihr Tipps, wie man auch die AG Klausuren organisiert kriegt?

Mein Gedanke war parallel zur Station die entsprechenden Kaiserskripten durchzuarbeiten, habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
Cenaira
RefiHessen
11.09.2023, 09:53
Hey

ich bin jetzt in der Anwaltsstation und ich habe es in jeder Station so gemacht, wie du selbst schon überlegt hast. Ich habe die zur Station gehörenden Kaiserskripte durchgearbeitet. Ab der Strafstation habe ich dann noch versucht Klausuren zu schreiben.

Es hat weitestgehend funktioniert. Manche Skripte habe ich noch nicht bis zur letzten Seite durchgearbeitet, aber weitestgehend. Ich habe grundsätzlich versucht, in meinem eigenen Tempo die Skripte zu bearbeiten. Jedoch habe ich insbesondere in der Zivilstation meine Urteile beim Einzelausbilder in der Regel überwiegend mit Urteilen von beck online und dem Kaiserskript geschrieben. So hatte man direkt die Formulierungen und Themenabschnitte bearbeitet aber gleichzeitig die Akte bearbeitet. 

Zudem habe ich versucht, die AG-Leiter immer zu fragen, was die kommende Woche thematisiert wird. So konnte man sich mit dem Skript wunderbar vorbereiten auf die AG.

In dem Stil hat es, wie gesagt, weitestgehend funktioniert, die Skripte durchzuarbeiten.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und sei geduldig mit dir. Es ist normal, dass man am Anfang überfordert und erschlagen ist. Du musst neben der Inhalte des Skripts die neue Arbeitsweise lernen und erstmal ins Ref finden. Gib dir mal 4-6 Wochen, dann wird das :)
Suchen
Konova
Senior Member
25.09.2023, 12:45
vllt können dir meine Unterlagen weiterhelfen:

https://ankiweb.net/shared/info/1796521191
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus