25.07.2023, 13:47
Guten Tag liebe Community,
Ich werde im September mein 1. Examen in Berlin abgeschlossen haben.
Schriftlich habe ich 8,57. Hoffe durch die mündliche noch auf staatlich 9 zu kommen. Den Schwerpunkt habe ich mit 13,66 abgeschlossen, so dass ich bei 8,5 P in der mündlichen auf die Bestenliste kommen würde. In diesem Fall hätte ich aber dennoch eine Wartezeit für das Referendariat von 9-12 Monaten.
Nun lautet meine Frage an euch, welchen weitergehender Weg würdet ihr empfehlen?
LLM bekomme ich in dem einem Jar nicht rein, da ich hierfür zu spät mit der Bewerbung dran bin.
Hatte mir also überlegt zwei mal 3 Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter in GKs zu arbeiten um ein wenig Geld zu verdienen und meine Interessen herauszufinden. Und anschließend dann vielleicht einen Englisch Kurs belegen, um einen Sprachnachweis zu erhalten. Ergibt dies Sinn für Großkanzleien?
Bin über sämtliche Ratschläge dankbar.
Vielen Dank!
Ich werde im September mein 1. Examen in Berlin abgeschlossen haben.
Schriftlich habe ich 8,57. Hoffe durch die mündliche noch auf staatlich 9 zu kommen. Den Schwerpunkt habe ich mit 13,66 abgeschlossen, so dass ich bei 8,5 P in der mündlichen auf die Bestenliste kommen würde. In diesem Fall hätte ich aber dennoch eine Wartezeit für das Referendariat von 9-12 Monaten.
Nun lautet meine Frage an euch, welchen weitergehender Weg würdet ihr empfehlen?
LLM bekomme ich in dem einem Jar nicht rein, da ich hierfür zu spät mit der Bewerbung dran bin.
Hatte mir also überlegt zwei mal 3 Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter in GKs zu arbeiten um ein wenig Geld zu verdienen und meine Interessen herauszufinden. Und anschließend dann vielleicht einen Englisch Kurs belegen, um einen Sprachnachweis zu erhalten. Ergibt dies Sinn für Großkanzleien?
Bin über sämtliche Ratschläge dankbar.
Vielen Dank!
25.07.2023, 16:30
In Berlin gibt es regelmäßig Stellen für Juristen mit dem ersten Staatsexamen in den Obersten Bundesbehörden, z.B. in der Bundestagsverwaltung oder verschiedenen Ministerien. Hab das auch mal gemacht (im Ministerium) und fand es super, war wirklich integriert in die Arbeit dort. Bezahlung ist okay, in einer Kanzlei gibt es sicher mehr. Aber vielleicht ist es ja eine interessante Alternative für dich oder andere User. Diese Stellen hat man ja nicht unbedingt auf dem Schirm, zumindest ging es mir so.