20.07.2023, 15:48
Hallo zusammen,
ich starte demnächst in die Vorbereitung für das 1. Examen. Auf der Suche nach passender Literatur bin ich immer wieder auf die Bücher des "Beck'sches Examinatorium" gestolpert. Kann da jemand von berichten? Mir geht es insbesondere darum, dass die Fälle auf Examensniveau sein sollten. Gerade weil ich eine höhere Punktzahl anpeile möchte ich durchaus "sicher" ins Examen starten - dies gelingt wahrscheinlich eher, wenn man das Niveau schon kennt. Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
ich starte demnächst in die Vorbereitung für das 1. Examen. Auf der Suche nach passender Literatur bin ich immer wieder auf die Bücher des "Beck'sches Examinatorium" gestolpert. Kann da jemand von berichten? Mir geht es insbesondere darum, dass die Fälle auf Examensniveau sein sollten. Gerade weil ich eine höhere Punktzahl anpeile möchte ich durchaus "sicher" ins Examen starten - dies gelingt wahrscheinlich eher, wenn man das Niveau schon kennt. Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
20.07.2023, 17:11
Ich habe teilweise mit denen für das Verwaltungsrecht AT und Schuldrecht BT gearbeitet. Das Niveau ist teilweise schon sehr gehoben und die Lösungen sind speziell im ÖRecht extrem ausführlich und weit über dem Erwartungshorizont im Examen. Hat mir aber wohl gerade deshalb weitergeholfen. Falls du nach dem Examensniveau suchst würde ich dir für die Fallübung aber auch einfach Originalexamensklausuren (JuS, JA,…) empfehlen. Dafür sind die Fälle in den einzelnen Fallbücher dann doch etwas zu themenspezifisch.
20.07.2023, 20:02
Habe vor allem mit Neuner (SachenR) und Herresthal/Thume (ArbR - jetzt Picker/Herresthal) gelernt, aber ab und zu auch mal in die Bücher zum Bereicherungsrecht und Deliktsrecht geschaut. Fand die Bücher sehr gut und die Fälle durchaus anspruchsvoll. Mit echten Examensfällen waren sie allerdings nur zum Teil vergleichbar, weil mitunter einfach zu kurz. Den Examensklausurenkurs können die Bücher m.E. nicht ersetzen, aber zum Lernen sind die Bücher sehr gut.