• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LLM mit 9 Punkten
Antworten

LLM mit 9 Punkten
hannah123
Junior Member
**
17.07.2023, 12:25
Hallo, so ähnlich gibt es die Frage zwar schon häufiger, allerdings konnte ich nichts aktuelles finden, was zu meiner konkreten Situation passt. Ich habe 9,4 Punkte im Staatsteil(mit Schwerpunkt deutlich besser) und würde gerne einen LLM in den USA machen. An welchen Unis hat man damit realistische Chancen? Gerne auch Unis mit einem guten Programm nennen, die man vllt weniger auf dem Schirm hat. 
Ich habe ansonsten auch vor noch den Verbesserungsversuch zu schreiben. Welche Punktzahl braucht man im staatlichen Teil um bei NYU oder Columbia eine Chance zu haben? 
Mir ist klar, dass es viele weitere Faktoren gibt, von denen die Chancen abhängen, aber hätte gerne eine Einschätzung ab welcher Note man überhaupt darüber nachdenken kann. 
Vielen Dank schonmal!
Suchen
Gast4321x
Member
17.07.2023, 17:22
Das einzige was an der Note wichtig ist, ist dein Class Rank, der daran geknüpft ist. Columbia und NYU werden sicherlich lesen wollen, dass du mind. zu den top 10% deines Jahrgangs gehörst. Wenn das mit Schwerpunkt klappt, dann sollte die Note ok sein. 

Das ist dann aber nur eine notwendige und keine hinreichende Bedingung für den Erfolg der Bewerbung. Viel wichtiger ist das Gesamtbild. Welche Praktika hast du gemacht? Hast du veröffentlicht? Warst du schon im Ausland? Hast du Projekte neben der Uni erfolgreich vorangetrieben? Empfehlungsschreiben und Motivationsschteiben sind ebenfalls zentral. Warum macht es gerade für dich Sinn, dort zu studieren? Von welchen Professoren willst du gerne was lernen und warum?... 

Ansonsten schau insgesamt bei den USA auf die Liste von T14-Law-Schools, die sind alle super.
Suchen
hannah123
Junior Member
**
17.07.2023, 19:39
(17.07.2023, 17:22)Gast4321x schrieb:  Das einzige was an der Note wichtig ist, ist dein Class Rank, der daran geknüpft ist. Columbia und NYU werden sicherlich lesen wollen, dass du mind. zu den top 10% deines Jahrgangs gehörst. Wenn das mit Schwerpunkt klappt, dann sollte die Note ok sein. 

Das ist dann aber nur eine notwendige und keine hinreichende Bedingung für den Erfolg der Bewerbung. Viel wichtiger ist das Gesamtbild. Welche Praktika hast du gemacht? Hast du veröffentlicht? Warst du schon im Ausland? Hast du Projekte neben der Uni erfolgreich vorangetrieben? Empfehlungsschreiben und Motivationsschteiben sind ebenfalls zentral. Warum macht es gerade für dich Sinn, dort zu studieren? Von welchen Professoren willst du gerne was lernen und warum?... 

Ansonsten schau insgesamt bei den USA auf die Liste von T14-Law-Schools, die sind alle super.

Danke für die Antwort! Weißt du denn bei welcher der T14-Law-Schools es eher leicht ist reinzukommen? Oder ist es überall Voraussetzung zu den oberen 10% zu gehören? Die Notenverteilung vom aktuellen Termin ist glaube ich noch nicht veröffentlicht, ich kann sehr schlecht einschätzen mit welcher Note man mit Schwerpunkt zu den oberen 10% gehört. Ich habe eigentlich auch gelesen, dass der Schwerpunkt nicht berücksichtigt wird. Weißt du da etwas anderes?
Suchen
Gast4321x
Member
17.07.2023, 21:31
Vieles davon ist leider Kaffeesatzleserei. Was die Selektivität angeht kann man vermutlich eine gewisse Tendenz an der Acceptance Rate für die JD Programme ablesen (https://www.shemmassianconsulting.com/bl...aw-schools).

Ansonsten hat die NYU 2016 wohl erklärt, dass top 25% als Class Rank der Richtwert sei (https://llm-guide.com/articles/llm-admis...class-rank).

Nicht verrückt machen lassen und vor allem in die viel wichtigeren sonstigen Elemente der Bewerbung investieren, die du in der Hand hast.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus