16.04.2023, 15:47
Hallo,
ich bin am Überlegen, die Wahlstation im Ausland zu machen, habe aber Angst, dass ich in der AG zu viel verpassen könnte in Hinblick auf den Aktenvortrag.
Kann mir jemand nähere Informationen geben, wie die AG (idealerweise in Niedersachsen) aussieht?
LG
Kuchen
ich bin am Überlegen, die Wahlstation im Ausland zu machen, habe aber Angst, dass ich in der AG zu viel verpassen könnte in Hinblick auf den Aktenvortrag.
Kann mir jemand nähere Informationen geben, wie die AG (idealerweise in Niedersachsen) aussieht?
LG
Kuchen
16.04.2023, 16:47
(16.04.2023, 15:47)Kuchen schrieb: Hallo,
LG
Kuchen
Ich bin in Nds. u. gehe für die Wahlstation ins Ausland, also nicht ganz objektiv mein Bericht ;-) Bleibe allerdings nur 3 der 4 Monate, sodass ich den letzten Monat AG noch mitnehmen kann. Das ist zwar glaube ich seitens des OLG nicht gesehen, aber ich gehe da einfach hin, wird mich schon keiner rausschmeißen :-)
Generell habe ich aber von einigen gehört, dass die AG zur Vorbereitung auf den AV unterirdisch sein soll, einige meiner Bekannten wären da lieber nicht hingegangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt den gesamten Zeitraum (und nicht erst zB in den/dem letzten Monat(en) läuft). Für mich wäre es keine Option gewesen, eine solche Chance für eine womöglich schlechte AG (und davon gabs leider einige im Ref) verstreichen zu lassen. AV kann man ja auch im Ausland gut alleine/Lerngruppe per Zoom üben.
17.04.2023, 07:23
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt, das sowas nicht gerne gesehen wird, wenn man erst später dazu kommt, habe ich auch schon gelesen.
Ich bin am OLG Celle und du hast natürlich Recht…wenn die AG schlecht ist, wird man sich ärgern, zu Hause geblieben zu sein.
Wohin wirst du ins Ausland gehen?
Stimmt, das sowas nicht gerne gesehen wird, wenn man erst später dazu kommt, habe ich auch schon gelesen.
Ich bin am OLG Celle und du hast natürlich Recht…wenn die AG schlecht ist, wird man sich ärgern, zu Hause geblieben zu sein.
Wohin wirst du ins Ausland gehen?
18.04.2023, 17:58
Ich kann nur für die Teilnahme an der Wahl-AG werben, wobei ich natürlich nur einen kleinen Bereich überblicke: Wahl-AG VerwR, wird hier von jungen Kolleg:innen am VG geleitet, die allesamt noch nicht so weit vom Examen weg sind. Manche prüfen auch in der mündlichen. Inhalte sind regelmäßige AVs und Prüfungssimulationen, die (hoffentlich) etwas Druck aus der Situation nehmen. Ergänzend wird materielles oder prozessuales Recht wiederholt, wo es passt.
Klar kann man AVs auch zuhause üben, aber ich sehe immer wieder (gerade nach der Rückkehr zu präsenter AG), wie Teilnehmer auch das Sprechen vor anderen schwerfällt. Auch von anderen Fachbereichen habe ich gutes gehört, kommt aber wahrscheinlich auf den Gerichtsbezirk und das Wahlfach an.
Klar kann man AVs auch zuhause üben, aber ich sehe immer wieder (gerade nach der Rückkehr zu präsenter AG), wie Teilnehmer auch das Sprechen vor anderen schwerfällt. Auch von anderen Fachbereichen habe ich gutes gehört, kommt aber wahrscheinlich auf den Gerichtsbezirk und das Wahlfach an.
18.07.2023, 23:22
(16.04.2023, 15:47)Kuchen schrieb: Hallo,
LG
Kuchen
Ich kann dir leider nicht berichten, wie die AG aussieht, war allerdings im Ausland und habe dementsprechend an der AG nicht teilgenommen. Übung von Aktenvorträgen hatte ich dann (netterweise) durch meinen Ausbilder in der Station sowie durch meine private Lerngruppe (online). Hat in keinster Weise geschadet. Ich würde dich daher zur Station im Ausland ermutigen, solange du privat Aktenvorträge übst, dürfte das kein Problem darstellen.