• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Berufsbegleitende Diss- Betreuer finden
Antworten

Berufsbegleitende Diss- Betreuer finden
LCL
Member
20.06.2023, 11:26
Hey, der Betreff fasst es gut zusammen: Wie einfach/schwierig gestaltet sich die Suche nach einem Betreuer, wenn man die Diss berufsbegleitend (da Synergieeffekte aufgrund Praxisnähe des Themas) schreiben möchte? Bitte nur Erfahrungsberichte, vielen Dank!
Suchen
Syndikus_RA
Member
20.06.2023, 11:41
Hi, 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Ich hatte während des Studiums nie an einem Lehrstuhl gearbeitet und auch sonst keine Kontakte zu Professoren. Die Suche gestaltete sich dann leider recht schwierig und ich bekam häufig mitgeteilt, dass nur in Ausnahmefällen externe Doktoranden genommen werden. Ich habe dann einen LL.M. an einer deutschen Uni in einem sehr speziellen Bereich gemacht und meinen Masterarbeits-Betreuer direkt gefragt, ob er danach noch eine Promotion betreuen würde, was nun auch geklappt hat. Das ist natürlich ein recht aufwändiger Weg, wenn das für dich aber infrage kommt, kann das ein absoluter Türöffner sein!
Suchen
Angry-towner
Junior Member
**
20.06.2023, 22:00
Ich habe extern promoviert (Uni Mainz) und bin im Oktober fertig geworden. Hatte meinen Doktorvater einfach angemailt und meine Idee vorgestellt. War aber auch schon relativ weit entwickelt. Hat in meinem Fall super geklappt.
Suchen
Bre
Member
20.06.2023, 22:06
Vielleicht kann ja auch einer deiner (zukünftigen) Kollegen/Partner einen Kontakt herstellen. In fast jeder größeren Kanzlei gibt es ja den ein oder anderen, der noch einigermaßen wissenschaftlich unterwegs ist (Aufsätze, Vorträge, Lehraufträge etc).
Suchen
Max Sauer
Member
20.06.2023, 23:22
(20.06.2023, 22:00)Angry-towner schrieb:  Ich habe extern promoviert (Uni Mainz) und bin im Oktober fertig geworden. Hatte meinen Doktorvater einfach angemailt und meine Idee vorgestellt. War aber auch schon relativ weit entwickelt. Hat in meinem Fall super geklappt.

Die Doktorarbeit schon begonnen, ohne Doktorvater? Interessante und aber auch risikoreiche Idee.
Suchen
Bre
Member
21.06.2023, 11:49
(20.06.2023, 23:22)Max Sauer schrieb:  
(20.06.2023, 22:00)Angry-towner schrieb:  Ich habe extern promoviert (Uni Mainz) und bin im Oktober fertig geworden. Hatte meinen Doktorvater einfach angemailt und meine Idee vorgestellt. War aber auch schon relativ weit entwickelt. Hat in meinem Fall super geklappt.

Die Doktorarbeit schon begonnen, ohne Doktorvater? Interessante und aber auch risikoreiche Idee.

Ich denke, es ging um eine weit entwickelte Idee. Die meisten Betreuer verlangen von externen Doktoranden ein Exposé.
Suchen
Angry-towner
Junior Member
**
21.06.2023, 22:29
Nein begonnen hatte ich noch nicht. Nur ein Thema und knapp 3 Seiten Exposé. Damit bin ich halt direkt auf offene Ohren gestoßen. Kannst mir gerne eine PN schreiben, ich müsste das Anschreiben eigentlich noch haben
Suchen
LCL
Member
21.06.2023, 22:33
Super, danke für die vielen Antworten! Ist sehr hilfreich und überaus freundlich.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus