• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. mit Wohnzimmerkanzlei erfolgreich?
Antworten

mit Wohnzimmerkanzlei erfolgreich?
RLP789
Junior Member
**
22.05.2023, 12:35
Hallo,

gibt es hier Erfahrungsberichte von Personen, die mit einer Wohnzimmerkanzlei erfolgreich sind?

Damit meine ich, ohne Räume und Personal einen Umsatz zu erwirtschaften, von dem Man leben kann (keine Millionenbeträge aber auch kein Hartz IV). Ich würde jetzt mal sagen ca. 3 K Netto.

Im Zusammenhang damit, kann das wirklich funktionieren, nur Online präsent zu sein, also tatsächlich komplett auf Kanzleiräume zu verzichten?

Danke für die Antworten!
Suchen
Egal_
Posting Freak
23.05.2023, 00:13
Ein Bekannter von mir hat das kurzzeitig gemacht, bevor er sich doch für die GK entschieden hat (eigentlich wollte er nie in die GK).
Ich kann nicht sagen, ob es langfristig funktioniert hätte, aber kurzzeitig offenbar ja. Details kenne ich leider nicht, weiß daher auch nicht, woher er die Mandanten kannte. Er war jedoch sehr online-affin und hat sehr viel darüber geregelt.

Langfristig stelle ich es mir jedoch ohne eigenes Büro schwierig vor. Wenn man mal solche Büros sieht, ob von Anwälten oder anderen Freiberuflern, ist eigentlich immer die Anliegerwohnung im EFH, die dafür genutzt wird.
Hast du gar kein Büro, müsstest du dich 100% auf Online-Beratung spezialisieren (die hat ihre Tücken) oder dir zumindest einen Co-working-Space oder eine normale Anwaltskanzlei zur Untermiete suchen. Für letzteres sieht man ab und zu Anzeigen in den gängigen juristischen Medien und du kannst vielleicht aushandeln, ob du nur ab und zu das Besprechungszimmer nutzen möchtest oder zusätzlich ein eigenes Büro.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus