29.04.2024, 14:14
Liebe MitstreiterInnen und alle diejenigen unter uns, die es schon geschafft haben,
vorab: es geht um die Klausuren im Ringtausch und deren Anordnung/Schreibreihenfolge in den jeweiligen Bundesländern.
Berlin hat vor Kurzem die Juni-Termine aktualisiert.
Das Examen beginnt am Montag, 03.06., mit Z I.
Am Donnerstag, 06.06., geht es weiter mit Z II.
Die Wahlklausur (also potenziell Z III, für die, die ZR gewählt haben) findet am Freitag, 07.06., statt.
In Berlin wird den Refis von den AG-LeiterInnen regelmäßig gesagt, dass ZwangsvollstreckungsR keine der beiden ZR-Pflichtklausuren, sondern Stoff für die Wahlklausur ist; dementsprechend fällt die Vorbereitung bei denjenigen, die ZR nicht als Wahlklausur gewählt haben (so wie ich :)) , eher schmal aus.
Ein paar KollegInnen und ich sind jetzt ein bisschen im Aufruhr, denn wir haben gesehen, dass zB in NRW die Z III (von IV) "i. d. R." ZVG ist.
Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, der sich damit mal organisatorisch auseinandergesetzt hat?
Ganz lieben Dank bereits im Voraus für die hilfsbereiten Antworten!
PS: Bitte keinen mahnenden Finger, dass ZVR gar nicht so viel und dann iZ dann eben doch erforderlich ist. Sind nicht im Zeitüberfluss, iZ wird es dann eben doch nochmal überflogen. :-)
vorab: es geht um die Klausuren im Ringtausch und deren Anordnung/Schreibreihenfolge in den jeweiligen Bundesländern.
Berlin hat vor Kurzem die Juni-Termine aktualisiert.
Das Examen beginnt am Montag, 03.06., mit Z I.
Am Donnerstag, 06.06., geht es weiter mit Z II.
Die Wahlklausur (also potenziell Z III, für die, die ZR gewählt haben) findet am Freitag, 07.06., statt.
In Berlin wird den Refis von den AG-LeiterInnen regelmäßig gesagt, dass ZwangsvollstreckungsR keine der beiden ZR-Pflichtklausuren, sondern Stoff für die Wahlklausur ist; dementsprechend fällt die Vorbereitung bei denjenigen, die ZR nicht als Wahlklausur gewählt haben (so wie ich :)) , eher schmal aus.
Ein paar KollegInnen und ich sind jetzt ein bisschen im Aufruhr, denn wir haben gesehen, dass zB in NRW die Z III (von IV) "i. d. R." ZVG ist.
Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, der sich damit mal organisatorisch auseinandergesetzt hat?
Ganz lieben Dank bereits im Voraus für die hilfsbereiten Antworten!
PS: Bitte keinen mahnenden Finger, dass ZVR gar nicht so viel und dann iZ dann eben doch erforderlich ist. Sind nicht im Zeitüberfluss, iZ wird es dann eben doch nochmal überflogen. :-)
29.04.2024, 16:35
Wie sich das auf eure Klausuren auswirkt in eurem Termin und ob es im Ringtausch bei euch in den Pflichtklausuren auch kommen kann, wenn Termingleichheit zur Z3 in NRW besteht, dazu kann ich nichts sagen. Das weiß ich nicht.
Was ich aber sagen kann: in NRW rechnet jeder Referendar in der Z3 mit ZVS. Das ist nicht nur in der Regel so, sondern quasi in de Regel mit Garantie :D
Was ich aber sagen kann: in NRW rechnet jeder Referendar in der Z3 mit ZVS. Das ist nicht nur in der Regel so, sondern quasi in de Regel mit Garantie :D
30.04.2024, 15:32
(29.04.2024, 16:35)Okt2022 schrieb: Wie sich das auf eure Klausuren auswirkt in eurem Termin und ob es im Ringtausch bei euch in den Pflichtklausuren auch kommen kann, wenn Termingleichheit zur Z3 in NRW besteht, dazu kann ich nichts sagen. Das weiß ich nicht.
Lieben Dank für die Antwort!
ZVR calling ... :D
01.05.2024, 10:01
Das Risiko, dass Berlin die Z3 Klausur aus NRW bekommt ist damit natürlich erhöht. Aber nur weil es einen Ringtausch gibt heißt dies nicht, dass die Z3-NRW auch in Berlin als Z2 läuft. Möglich ist auch, dass das GJPA sich eine eigene Klausur überlegt. Das müssen die ohnehin ständig machen wegen der Wahlklausur. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Durchgang die Wahlklausur terminlich auf Z3 oder Z4 in NRW lag und dennoch wurde bei denen, die Zivilrecht genommen haben, nicht die Klausur aus NRW geschrieben, sondern eine eigens vom GJPA konzipierte.
01.05.2024, 11:24
Danke, das hilft schon mal weiter!
Ja, letztendlich ist die organisatorische Gretchenfrage, ob die Klausur aus Ringtauschgründen oder aus davon unabhängigen Gründen verschoben wurde.
Das wird uns seitens GJPA niemand beantworten, aber die Erfahrungswerte von Personen, die im Ring geschrieben und das ein bisschen beobachtet haben, lassen vielleicht ein paar Rückschlüsse zu. :)
Ja, letztendlich ist die organisatorische Gretchenfrage, ob die Klausur aus Ringtauschgründen oder aus davon unabhängigen Gründen verschoben wurde.
Das wird uns seitens GJPA niemand beantworten, aber die Erfahrungswerte von Personen, die im Ring geschrieben und das ein bisschen beobachtet haben, lassen vielleicht ein paar Rückschlüsse zu. :)