• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Materielles Zivilrecht verbessern
Antworten

Materielles Zivilrecht verbessern
ndksv22
Junior Member
**
07.04.2023, 23:02
Ich habe gerade Klausureinsicht genommen und es hat sich bestätigt, was ich mir schon dachte - materiellrechtliches Wissen im Zivilrecht war ein Problem. 
Das muss ich für den Verbesserungsversuch also ändern, aber wie?
Man liest ständig "Das Kaiserskript ist schön, aber natürlich nur ein Anfang." Das habe ich jetzt auch gemerkt, aber womit mache man weiter? Ich sehe überall nur Lernmaterial fürs 1. Examen.
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
08.04.2023, 22:55
(07.04.2023, 23:02)ndksv22 schrieb:  Ich habe gerade Klausureinsicht genommen und es hat sich bestätigt, was ich mir schon dachte - materiellrechtliches Wissen im Zivilrecht war ein Problem. 
Das muss ich für den Verbesserungsversuch also ändern, aber wie?
Man liest ständig "Das Kaiserskript ist schön, aber natürlich nur ein Anfang." Das habe ich jetzt auch gemerkt, aber womit mache man weiter? Ich sehe überall nur Lernmaterial fürs 1. Examen.

Online Vorlesungsaufzeichnung LMU München, 
Lorenz und Eidenmüller. Vor allem Lorenz
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
08.04.2023, 22:57
Bei allen Kaiser Skripten habe ich das gleiche Problem.

Es ist extremer komprimiertes Wissen. Glaube super für Leute, die viel Wissen und es kurz reaktivieren müssen. 

Aber für Leute, die erstmals etwas verstehen wollen, sind damit nicht gut aufgehoben meiner Meinung nach
Suchen
Dem672
Junior Member
**
11.04.2023, 21:26
Ich kann dir Jurafuchs empfehlen. Kostet zwar Geld (ca 75€ im Jahr glaub ich), aber dadurch habe ich viele Sachen, vor allem in Zivilrecht erst so richtig verstanden. Du löst immer kleine Fälle, indem du auf Fragen mit „stimmt“ oder „stimmt nicht“ antwortest. Nach deiner Antwort gibt’s es auch immer einen Erklärungstext. Ich habe mit der App für meine mündliche Prüfung gelernt (da zu spät entdeckt), und benutze sie immer noch um mein Wissen fürs Ref nochmal aufzufrischen. Du kannst dir eine kostenlose Probewoche holen und es mal ausprobieren. :)
Suchen
GPA-Held*innen
Junior Member
**
15.04.2023, 21:05
Jan Jacob - Materielles Zivilrecht. Nicht das aktuellste Werk, aber zur Vermittlung der notwendigen Basics wirklich gut. Gut geschrieben, dazu übersichtlich im Umfang. Kaufempfehlung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus