04.04.2023, 14:00
Moin,
habt ihr Tipps, wo man (abseits des Berliner Kammerklaususkurses) sinnvolle Klausuren für das Stex zum üben bekommt?
Bislang hatte ich Fälle aus der Jus benutzt.
Besten Dank
habt ihr Tipps, wo man (abseits des Berliner Kammerklaususkurses) sinnvolle Klausuren für das Stex zum üben bekommt?
Bislang hatte ich Fälle aus der Jus benutzt.
Besten Dank
04.04.2023, 17:23
Sofern es einen Kurs beim OLG gibt ist dieser die beste Quelle. Die ganzen Privatrep Klausuren entsprechen meist nicht dem Staatsexamen und sind viel zu theorielastig.
Alte Originalklausuren sind der Königsweg. In Nds gibt es z.B. einen offiziellen Kurs, an dem auch korrigiert und besprochen wird. Das war sehr gut.
Leider gibt es das nicht überall.
Alte Originalklausuren sind der Königsweg. In Nds gibt es z.B. einen offiziellen Kurs, an dem auch korrigiert und besprochen wird. Das war sehr gut.
Leider gibt es das nicht überall.
04.04.2023, 17:40
ME ist der bei mir im Bereich angebotene Kurs recht gut. Leider sind diese Klausur jedoch veraltet (meist 2016-2017) und daher zu dünn. Es wird uns sogar von den AG-Leitern empfohlen diese eher in 4 als in 5 Stunden zu schreiben, da die Klausuren im Examen dicker sind.
Ich schreibe sowohl die am Gericht als auch die von Kaiser. Die Korrektur bei Kaiser ist mal mehr mal weniger gut. Jedoch bekommt man immer eine ausgeschrieben Klausurlösung sowie Tipps zur Herangehensweise. Dies ist zur Nacharbeit mE super.
Ich schreibe sowohl die am Gericht als auch die von Kaiser. Die Korrektur bei Kaiser ist mal mehr mal weniger gut. Jedoch bekommt man immer eine ausgeschrieben Klausurlösung sowie Tipps zur Herangehensweise. Dies ist zur Nacharbeit mE super.