15.03.2021, 13:02
Schönes Ergebnis, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die mündliche Prüfung! Ich hoffe, die Lernerei mit den Karten zahlt sich auch bei mir aus.
Leider gibt es in meinem Bundesland keine JI -Karten ör. Mittlerweile überlege ich aber, sie einfach für ein verwandtes Land zu kaufen, da die Abweichungen ja gering sind. Gibt es dazu Meinungen?
Leider gibt es in meinem Bundesland keine JI -Karten ör. Mittlerweile überlege ich aber, sie einfach für ein verwandtes Land zu kaufen, da die Abweichungen ja gering sind. Gibt es dazu Meinungen?
15.03.2021, 13:13
(15.03.2021, 13:02)GastG schrieb: Leider gibt es in meinem Bundesland keine JI -Karten ör. Mittlerweile überlege ich aber, sie einfach für ein verwandtes Land zu kaufen, da die Abweichungen ja gering sind. Gibt es dazu Meinungen?
Kommt natürlich darauf an in welchem BL Du schreibst.
Ich würde sagen für HH wären die aus NRW am naheliegendsten.
15.03.2021, 13:25
Ist egal, aus welchem BL die sind. Klausuren kommen eh aus dem Ringtausch, Landesrecht ist irrelevant.
15.03.2021, 13:33
ASSEX Karteikarten Öffentliches Recht
1. Baden-Württemberg, 460 Karten, 64,90 EUR
2. Berlin, 376 Karten, 62,90 EUR
3. Brandenburg, 381 Karten, 64,90 EUR
4. Hessen, 416 Karten, 62,90 EUR
5. NRW, 411 Karten, 62,90 EUR
6. Rheinland-Pfalz, 414 Karten, 62,90 EUR
Irgendwie Bock hätte ich schon auf die 3 Gesamtpakete.
Aber ich traue dem Braten immer noch nicht. Es wäre zu einfach...
und Jura ist nicht einfach (str.)!
Und ganz ehrlich: Ich bin bei den Karteikarten im Frage- und Antwortsystem zu faul, die Karten umzudrehen. Das artet in Arbeit aus!
1. Baden-Württemberg, 460 Karten, 64,90 EUR
2. Berlin, 376 Karten, 62,90 EUR
3. Brandenburg, 381 Karten, 64,90 EUR
4. Hessen, 416 Karten, 62,90 EUR
5. NRW, 411 Karten, 62,90 EUR
6. Rheinland-Pfalz, 414 Karten, 62,90 EUR
Irgendwie Bock hätte ich schon auf die 3 Gesamtpakete.
Aber ich traue dem Braten immer noch nicht. Es wäre zu einfach...
und Jura ist nicht einfach (str.)!
Und ganz ehrlich: Ich bin bei den Karteikarten im Frage- und Antwortsystem zu faul, die Karten umzudrehen. Das artet in Arbeit aus!
15.03.2021, 13:39
(15.03.2021, 13:25)Antwort33 schrieb: Ist egal, aus welchem BL die sind. Klausuren kommen eh aus dem Ringtausch, Landesrecht ist irrelevant.
Kommen im GPA Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg im >ÖR< immer die selben Klausuren dran?
Ich meine gehört zu haben, dass in HH niemals Kommunalrecht drankommt. In S-H müsste es eigentl. möglich sein?
15.03.2021, 15:14
Also ich glaube auch nicht, dass ich durch das Auswendiglernen die Garantie auf ein tolles Examen erhalte.
Aber: das Spezialwissen ist meist eh mit Kommentaren und eigener Argumentation zu lösen. Man kann nie alles lernen....für das Basiswissen aber finde ich es sehr angenehm mit Fragen-Antwort-Stil zu wiederholen.
Habe jetzt die aus NRW bestellt, aber nur materiell (gibt es sogar die Altauflage zum Sonderpreis). Prozessual habe ich dann hemmer, da die für Formalien in Bayern geschrieben sind.
Aber: das Spezialwissen ist meist eh mit Kommentaren und eigener Argumentation zu lösen. Man kann nie alles lernen....für das Basiswissen aber finde ich es sehr angenehm mit Fragen-Antwort-Stil zu wiederholen.
Habe jetzt die aus NRW bestellt, aber nur materiell (gibt es sogar die Altauflage zum Sonderpreis). Prozessual habe ich dann hemmer, da die für Formalien in Bayern geschrieben sind.
04.07.2022, 10:36
KK zu StR und Örecht mMn gut.
Zu ZR: der ZPO-Teil ist sehr sehr umfassend (mMn zu viel), während im mat-Recht gerade die Nebengebiete wie Erbrecht oder FamR mMn unzureichend abgebildet werden. Auch sind Ausführungen zu Mietrecht oder Leasing oder auch zum Sachenrecht eher oberflächlich gehalten
Zu ZR: der ZPO-Teil ist sehr sehr umfassend (mMn zu viel), während im mat-Recht gerade die Nebengebiete wie Erbrecht oder FamR mMn unzureichend abgebildet werden. Auch sind Ausführungen zu Mietrecht oder Leasing oder auch zum Sachenrecht eher oberflächlich gehalten
06.07.2022, 12:29
Ich hatte mir das Komplettpaket direkt als Set geholt (NRW). Fand die Karten jetzt nicht überragend und hätte damit sicher nicht alleine gelernt, aber habe bin sie zwischendurch immer mal wieder durchgegangen, wenn beim sonstigen Lernen die Luft raus war und ich etwas Abwechslung brauchte. Glaube schon, dass da einige Sachen hängen bleiben. Zum Wiederholen auf jeden Fall geeignet.
Benötige sie jetzt im Übrigen auch nicht mehr, also falls jemand Interesse hat (1. Auflage) gerne per PN
Benötige sie jetzt im Übrigen auch nicht mehr, also falls jemand Interesse hat (1. Auflage) gerne per PN
06.07.2022, 16:08
(28.11.2020, 19:02)Gast schrieb:(28.11.2020, 13:25)Gast schrieb: Hallo Forumsleser,
es geht bei mir auf die Zielgerade der Examensvorbereitung zu und ich bin leider nicht auf dem Stand auf dem ich sein sollte.
Daher habe ich über die Karteikarten von JI nachgedacht. Die sind zwar ziemlich teuer (rund 115€ im Zivilrecht, im öR und StrR jeweils rund 65€), aber wenn die gut sind wäre es mir das wert.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann etwas zu den Karteikarten sagen? Habe ansonsten noch die Kaiserskripte (die besitze ich schon), aber wirklich "lernen" fällt mir bei meinem Lerntyp damit recht schwer. Klar, ich kann sie lesen, aber ich bräuchte wohl nochmal etwas um die zentralen Punkte gezielt zu wiederholen.
Gerne auch Anmerkungen zu anderen Karteikarten, allerdings sind die von JI gerade für das 2. StEx gemacht und wirken auf den ersten Blick nicht schlecht und im Umfang auch machbar ohne offensichtlich völlig unzureichend zu sein.
Danke schonmal an dieser Stelle =)
Habe mir 5 Wochen lang 8 Stunden am Tag alle Karten reingeprügelt. Im Examen hatte ich andauernd Erlebnisse, das 1:1 die Konstellation von den Karten abgefragt wurde.
Der Rest, eben kein Standard, war mit Kommentaren und Argumentation zu lösen.
Definitive Kaufempfehlung.
Trifft auf mich 1:1 zu. Gerade Examen bestanden :)
03.04.2023, 14:38
Verkauft hier jemand grade die JI Karteikarten? Suche alle Rechtsgebiete (ÖR NRW). Gerne pn