01.04.2023, 13:22
(01.04.2023, 11:16)XYZ schrieb: Wie würdet ihr die Chancen mit zweimal 7 Punkten bei Behörden in Berlin einschätzen? Ich befinde mich seit vier Wochen auf Jobsuche, habe mich bei acht Stellen beworben und mache mir Sorgen, dass ich keine Zusagen bekomme. Zumal es ja ewig zu dauern scheint, bis man eine Rückmeldung erhält. Nachher warte ich umsonst und stehe ohne einen Job da. Aber ich möchte es schon zuerst im öD versuchen, bevor ich notgedrungen in eine Kanzlei gehe.
Ich habe mich z.B. beim BKA, beim Bundesverwaltungsamt, als Regierungsrat auf Probe usw. beworben.
Ich würde mich an deiner Stelle bereits jetzt mit Assessment Centern auseinandersetzen. Wenn die Noten zu den Anforderungen passen, wirst du bestimmt eingeladen. Das AC wird die größere Hürde. Aber mit 4-6 Monaten bis Einstellung würde ich fast rechnen an deiner Stelle - je nachdem wie viele Stellen zu vergebe sind und wieviele Leute sie einladen kann das echt dauern mit dem Prozess.
01.04.2023, 13:50
(01.04.2023, 12:29)juraistschön schrieb:(31.03.2023, 09:53)GastNRW10 schrieb: Stellen Behörden derzeit auch mit einem ausreichend ein? Hat da jemand Erfahrungen? Kann man ohne befriedigend auch verbeamtet werden? Vielen Dank für die Infos :)
Bei uns (BW) war man in der Verwaltung früher sehr streng mit den 2 x 6,5 als Mindestnote. Inzwischen habe ich auch schon Ausschreibungen gesehen, die das nicht mehr ganz so eng eingegrenzt haben, allerdings nicht im Bereich der Innenverwaltung.
In welchem Bereich waren diese Ausschreibungen?
01.04.2023, 15:10
(01.04.2023, 13:50)LaBla schrieb:(01.04.2023, 12:29)juraistschön schrieb:(31.03.2023, 09:53)GastNRW10 schrieb: Stellen Behörden derzeit auch mit einem ausreichend ein? Hat da jemand Erfahrungen? Kann man ohne befriedigend auch verbeamtet werden? Vielen Dank für die Infos :)
Bei uns (BW) war man in der Verwaltung früher sehr streng mit den 2 x 6,5 als Mindestnote. Inzwischen habe ich auch schon Ausschreibungen gesehen, die das nicht mehr ganz so eng eingegrenzt haben, allerdings nicht im Bereich der Innenverwaltung.
In welchem Bereich waren diese Ausschreibungen?
In den Fachressorts. Welches genau kann ich Dir nicht mehr sagen, aber dort hat man ohne 2 x b auf jeden Fall noch eher Chancen als im IM/JuM.