• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gewerblicher Rechtsschutz mit befriedigend + ausreichend
Antworten

 
Gewerblicher Rechtsschutz mit befriedigend + ausreichend
J1994
Junior Member
**
Beiträge: 32
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2022
#1
05.02.2023, 12:29
Hallo zusammen,

Wie oben erwähnt habe ich im 1. Examen ein befriedigend (7,x Staatlich, insg. 8,1) und im 2. Ein ausreichend (6,1). Den Verbesserungsversuch werde ich voraussichtlich im Sommer schreiben.

In der Zwischenzeit würde ich jedoch gerne arbeiten und am liebsten im Bereich des gewerblichen RS.

Neben der "schlechten" Noten gibt es noch ein zweites großes Aber:

Ich habe in diesem Bereich keinerlei praktische Erfahrung. Ich bin im Schwerpunkt mit dem Rechtsgebiet in Berührung gekommen und seitdem bin ich darauf hängen geblieben.
Leider war wohl meine Note des 1. StEx für keine GK/Boutique gut genug, sodass ich auch keine Stationen in dem Bereich machen konnte. In der Wirtschaftsrechtskanzkei, wo ich letztlich war, sollte ich auch gewerblichen RS machen, da es eine FA in dem Bereich gab. Die Versprechung wurde jedoch nicht eingehalten.
Immer wenn ich Jobangebote im IP sehe, denke ich mir: Ja, genau das willst du machen (eher soft ip, würde mich aber auch an PatentR wagen).

Meine Frage nun: Ist es überhaupt möglich, mit meinen Noten im gewerbl. RS Fuß zu fassen? Welche Kanzleien kämen im Raum Düsseldorf in Frage? Und wird man als Anfänger ohne Vorkenntnisse genommen? 
Oder soll ich mich übergangsweise woanders bewerben, bis ich den Verbesserungsversuch gemacht habe? MMn geht mir dann aber viel "Erfahrungszeit" verloren.
Suchen
Zitieren
Patenter Gast
Senior Member
****
Beiträge: 706
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2022
#2
05.02.2023, 13:46
Zunächst einmal die Frage, wie planst du dich vernünftig auf deinen Verbesserungsversuch vorzubereiten, wenn du parallel schon als Anwalt anfangen willst zu arbeiten?  Wink Denn in einem neuen Job solltest du 100% geben, wirklich viel nebenher lernen und vorbereiten geht da nicht mehr. Insofern solltest du dich zunächst einmal entscheiden, entweder Job suchen und wenn du einen findest, den Verbesserungsversuch sein lassen, oder jetzt Volldampf für den Verbesserungsversuch geben (und vielleicht früher als im Sommer schreiben).

Ich würde jedenfalls den Verbesserungsversuch mitnehmen. Denn mit einem befriedigend im Zweiten wäre die Suche schon deutlich einfacher.

Ansonsten, es gibt etliche Kanzleien in Düsseldorf und Umgebung, die IP machen. Ich würde einfach Bewerbungen schreiben und mich gerade bei mittelständischen Kanzleien und Boutiquen der zweiten, dritten oder vierten Reihe bemühen. Einen sicheren Hafen gibt es da nicht für dich aber wenn welche gerade suchen und deine Bewerbung im richtigen Moment kommt, kann das schon gut klappen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus