26.01.2023, 18:57
Stimmt es, dass man mit einem steuerrechtlichen Hintergrund (Schwerpunkt, Ref-Station, ...) eher rar ist und vielleicht nicht immer ganz so gute Noten braucht wie in anderen, beliebteren Gebieten?
Weiß jemand, wie da die aktuelle Lage aussieht und welche GK in dieser Richtung renommiert sind?
26.01.2023, 23:51
stimmt absolut, aber in der Regel wird von der Kanzlei und/oder den Mandanten erwartet, dass man irgendwann noch den Steuerberater macht. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man in die Richtung möchte.
27.01.2023, 08:20
Kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Renommierte Kanzleien sind u.a. FGS, GvW, Freshfields. Dass man bei denen ohne gute Noten reinkommt, halte ich aber für ein Gerücht.
Die WPen nehmen einen schon eher, das Gehalt ist aber gerade am Anfang enttäuschend, weil man dort nicht dem Legal Bereich, sondern dem Tax Bereich zugeordnet wird. Dafür wird der StB gezahlt und man hat in der Regel wirklich eine 40 Stunden-Woche bzw. darf Überstunden abbummeln.
Die Steuerrechts-Community ist klein, aber meist sind die Leute etwas nerviger unterwegs, aber die Zusammenarbeit oft angenehmer (aus meiner Erfahrung).
Renommierte Kanzleien sind u.a. FGS, GvW, Freshfields. Dass man bei denen ohne gute Noten reinkommt, halte ich aber für ein Gerücht.
Die WPen nehmen einen schon eher, das Gehalt ist aber gerade am Anfang enttäuschend, weil man dort nicht dem Legal Bereich, sondern dem Tax Bereich zugeordnet wird. Dafür wird der StB gezahlt und man hat in der Regel wirklich eine 40 Stunden-Woche bzw. darf Überstunden abbummeln.
Die Steuerrechts-Community ist klein, aber meist sind die Leute etwas nerviger unterwegs, aber die Zusammenarbeit oft angenehmer (aus meiner Erfahrung).
27.01.2023, 09:39
(27.01.2023, 08:20)BlnBrb schrieb: Kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Was soll das denn heißen? :D
27.01.2023, 12:53
Die Autokorrektur - nerdiger sollte es eigentlich heißen
27.01.2023, 13:00
Alles klar, das akzeptiere ich. :D