27.12.2022, 12:49
Kann jemand berichten, ob es in Bayern/BW/Rheinland Notare auf dem Land gibt, die auf die Einkommensergänzung (R1) angewiesen sind? Es gab ja mal von der Wirtschaftswoche eine Artikel, der von recht hohen Durchschnittseinkommen von Nur-Notaren berichtet hatte. Gibt es da aktuelle Zahlen oder gibt es auch Angaben zum Median?!
28.12.2022, 11:41
Soweit ich weiß, gibt es in Bayern insgesamt nur 1-2 Ergänzungsämter. Das dürfte vernachlässigbar sein.
28.12.2022, 17:58
Danke für die Info. Hast du auch Informationen zu den anderen Bundesländern? Wird einem Bewerber bei Ausschreibungen mitgeteilt, wie viel das betreffende Notariat in der Vergangenheit umgesetzt hat?
29.12.2022, 10:36
Ich weiß das deshalb, weil ich mich seinerzeit in Bayern für den Notardienst interessiert hatte, mich dann aber doch für die Justiz entschieden habe. Du hast ja anfangs ohnehin die Assessorenzeit. Und im Anschluss daran bewirbst Du Dich dann auf eine ausgeschriebene Notarstelle mit bestimmten Amtssitz Jedenfalls weiß man dann in etwa, worauf man sich einlässt. Da Zuschussämter - jedenfalls in Bayern - die absolute Ausnahme sind, dürfte das keine so große Rolle spielen, zumal Du nach einer Mindestverweildauer von 5 Jahren die Stelle wechseln kannst. Aber klar: Der Notar in Cham hat sicher andere Umsätze und möglicherweise auch weniger Urkundenrollen als ein Notar in Nürnberg oder München.
Wie das in den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Es dürfte aber vergleichbar sein.
Wie das in den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Es dürfte aber vergleichbar sein.
29.12.2022, 10:37
(28.12.2022, 17:58)Anwalt2023 schrieb: Danke für die Info. Hast du auch Informationen zu den anderen Bundesländern? Wird einem Bewerber bei Ausschreibungen mitgeteilt, wie viel das betreffende Notariat in der Vergangenheit umgesetzt hat?
Noch dazu ergänzend: Nein, in der offiziellen Ausschreibung findet sich dazu nichts.