13.12.2022, 12:52
Hallo,
bisher habe ich hier im Forum relativ wenig von Finanzrichtern und deren Arbeitsalltag gelesen. Mich würde interessieren, wie es zur Entscheidung, in die Finanzgerichtsbarkeit zu gehen, kam und wie die Arbeitsbelastung (Std./Woche), der Arbeitsalltag und die Zufriedenheit aussieht. Gibt es etwas, das man unbedingt beachten sollte, wenn man überlegt, ans FG gehen zu wollen?
Vielen lieben Dank vorab.
bisher habe ich hier im Forum relativ wenig von Finanzrichtern und deren Arbeitsalltag gelesen. Mich würde interessieren, wie es zur Entscheidung, in die Finanzgerichtsbarkeit zu gehen, kam und wie die Arbeitsbelastung (Std./Woche), der Arbeitsalltag und die Zufriedenheit aussieht. Gibt es etwas, das man unbedingt beachten sollte, wenn man überlegt, ans FG gehen zu wollen?
Vielen lieben Dank vorab.
13.12.2022, 14:22
Die Threads dazu dürften vermutlich deshalb fehlen, weil die Voraussetzungen für das Richteramt an den Finanzgerichtsbarkeiten neben den Staatsexamina auch eine einschlägige (also steuerrechtliche) und idR mehrjährige Berufserfahrung verlangen. "Direkt" nach dem Ref wird wohl keiner direkt an ein FG kommen, es sei denn, er/sie hat vor dem Studium bereits die erforderlichen Erfahrungen gesammelt.
13.12.2022, 14:52
Das stimmt und ist natürlich auch in meinem Fall so. Ich habe trotzdem darauf gehofft, dass es hier vielleicht einige Kollegen gibt, die bereits über diese Erfahrungen verfügen und dementsprechend bereits als Richter am FG tätig sind.