16.11.2022, 17:06
(12.11.2022, 17:34)Gast_RLP1234 schrieb: Hallo!
Anfang 2023 werde ich als StA anfangen und würde mir gerne das o.g. Buch "Das Arbeitsgebiet des Staatsanwalts" zur Vorbereitung zulegen. Hat es eventuell jemand gebraucht abzugeben? Natürlich gegen Bezahlung, Versand würde ich auch zahlen, auf Ebay etc. wurde ich leider nicht fündig.
Viele Grüße
Hast eine PN
30.11.2022, 11:22
Hallo,
ich fange demnächst bei der StA an.
Kann mir jemand schildern was mich die ersten Tage erwartet? Gilt am ersten Tag ein besonderer Dresscode, da man ja die Urkunde erhält?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Kann mir jemand schildern was mich die ersten Tage erwartet? Gilt am ersten Tag ein besonderer Dresscode, da man ja die Urkunde erhält?
30.11.2022, 12:04
Am ersten Tag kommst du natürlich im Anzug. Für den ersten Eindruck besser zu viel als zu wenig aufgetragen. Für Tag 2 orientierst du dich an den dir vorgestellen Kollegen.
30.11.2022, 18:49
(30.11.2022, 11:22)ArmerRitter schrieb: Hallo,
Du wirst vmtl zunächst zu deinem Dienstzimmer geführt. Du bekommst deine zugangsdaten und kannst dich etwas vertraut machen mit dem Büro. Dann bekommst du einen Anruf, dass du um x Uhr im Büro der Behördenleitung sein mögest. Da bekommst du dann deine Urkunde und ein kurzes Willkommensgespräch. Am selben oder nächsten Tag geht's zum Gericht zur Vereidigung.
Ansonsten wirst du deine ersten Akten bekommen und wohl in der Behörde rumgeführt werden. Falls nicht, würde ich proaktiv fragen, wie es üblich ist, also ob man selbst sich vorstellt. Bei uns haben das früher die nächst dienstjüngeren gemacht, jetzt gibt es Mentoren.
Du wirst hoffentlich eine Schulung in die wesentlichen Programme (falls dein BL teilnimmt etwa MESTA) bekommen. Ich rate dir, dich auf deiner Geschäftsstelle vorzustellen.
Am ersten Tag triffst du auch noch den Gegenzeichner. Und spätestens ab Tag 2 beginnt dann die normale Arbeit. Du wirst mit fast jeder akte losziehen und Leute fragen. Mach dir am besten ein paar Notizen, was du fragen willst. Und fang früh mit Vorstücken an, also Speicher dir anklagen und vermerke irgendwo ab, wo du sie wiederfindest. Frag auch andere, ob es irgendwo eine Vorstücksammlung gibt oder ob sie zu Punkt xy (bspw Anklage bei Serien-ebay-Betrüger) ein vorstück haben.
Viel Erfolg!