29.11.2022, 13:17
Hallo zusammen,
bei mir geht’s nächsten Montag endlich los mit dem Berufseinstieg (GK). So langsam werde ich nervös und frage mich, wie wohl die ersten Tage ablaufen werden - Infos gabs dazu irgendwie keine. Was sind eure Tipps für einen möglichst angenehmen Start? Was sind die größten Dos und Don‘ts?
Vielen Dank!
bei mir geht’s nächsten Montag endlich los mit dem Berufseinstieg (GK). So langsam werde ich nervös und frage mich, wie wohl die ersten Tage ablaufen werden - Infos gabs dazu irgendwie keine. Was sind eure Tipps für einen möglichst angenehmen Start? Was sind die größten Dos und Don‘ts?
Vielen Dank!
29.11.2022, 16:48
Der erste Tag bestand bei mir hauptsächlich aus einer Vorstellungsrunde, Mittagessen mit dem Team und einer IT-Einführung mit anschließenden IT-Problemen. Ein bisschen Arbeiten war zwar auch angepeilt, aber dank der IT-Probleme war mehr als ein bisschen Aktenstudium dann nicht möglich :D
Komm am ersten Tag am besten noch ein bisschen schicker angezogen, da du wahrscheinlich auch ein paar Partnern vorgestellt werden wirst (weißes Hemd mit Anzug ohne Krawatte war in meinem Fall komplett i.O.). Ansonsten kann eigentlich nicht viel schief gehen, deshalb viel Erfolg und Spaß für deinen ersten Arbeitstag!
Die weiteren Tage waren dann eigentlich schon reguläre Arbeitstage, durchzogen von ein paar Einführungsveranstaltungen.
Komm am ersten Tag am besten noch ein bisschen schicker angezogen, da du wahrscheinlich auch ein paar Partnern vorgestellt werden wirst (weißes Hemd mit Anzug ohne Krawatte war in meinem Fall komplett i.O.). Ansonsten kann eigentlich nicht viel schief gehen, deshalb viel Erfolg und Spaß für deinen ersten Arbeitstag!
Die weiteren Tage waren dann eigentlich schon reguläre Arbeitstage, durchzogen von ein paar Einführungsveranstaltungen.
29.11.2022, 18:20
(29.11.2022, 16:48)Anon schrieb: Der erste Tag bestand bei mir hauptsächlich aus einer Vorstellungsrunde, Mittagessen mit dem Team und einer IT-Einführung mit anschließenden IT-Problemen. Ein bisschen Arbeiten war zwar auch angepeilt, aber dank der IT-Probleme war mehr als ein bisschen Aktenstudium dann nicht möglich :D
Danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es auch gleich mit arbeiten losgehen könnte. waren die Einführungsveranstaltungen gemeinsam mit anderen First Years oder fangen dafür im Normalfall nicht genügend Leute zeitgleich an?
29.11.2022, 21:16
Ganz entspannt. Man wird in der Regel sehr nett aufgenommen.
Erste Aufgaben kann es natürlich geben. Aber die sind dann eher zum warm werden.
Alles in allem natürlich ein aufregender Tag. Man muss sich aber nicht überfordert fühlen.
Erste Aufgaben kann es natürlich geben. Aber die sind dann eher zum warm werden.
Alles in allem natürlich ein aufregender Tag. Man muss sich aber nicht überfordert fühlen.
29.11.2022, 21:18
Tja, das kommt eben auf die GK an.
Der Einstieg ist eher entspannt, mach dir da keine Gedanken. Im Zweifel hat keiner groß Zeit für dich und sie lassen dich erstmal etwas mit der IT wursteln.
Der Einstieg ist eher entspannt, mach dir da keine Gedanken. Im Zweifel hat keiner groß Zeit für dich und sie lassen dich erstmal etwas mit der IT wursteln.