• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Lernplan für Prädikat
Antworten

Lernplan für Prädikat
Lernplan
Junior Member
**
21.11.2022, 15:15
Hallo :)

Ich würde gerne alle mit "gutem" 2. Examen fragen, ob sie einen Lernplan hatten, und falls ja, wie dieser aussah.

Bin in der Anwaltsstation und gerade überfordert mit den Tipps, die Leute einem geben. Das bisher sinnvollste war: Kaiser Skripte/Seminare ballern, dann themenbezogene Klausuren dazu schreiben und generell 1 Klausur pro Woche mindestens skizzieren. 

Da so viele Leute so vieles dazu zu sagen haben und das Lernen an sich naturgemäß personenbezogen unterschiedlich ist, kann ich für mich nur schwer beurteilen, inwiefern die Tipps/Pläne nun sinnvoll sind oder nicht. Hat es funktioniert? Über Punkte wird ja kaum offen gesprochen. 

Deshalb dachte ich, ich frage mal ganz direkt diejenigen, die in Richtung Prädikat und aufwärts geschrieben haben. Um das Erstellen eines eigenen Plans werde und will ich nicht herumkommen. Mich würde aber interessieren, ob sich eine übergreifende Struktur von dem, was "klappt", herausarbeiten lässt :)

Vielen Dank schon einmal!  Prayer
Suchen
MrJudgeBW
Member
21.11.2022, 15:20
Hey,

ich bin der Überzeugung, dass es ohne Lernplan nicht geht. Weder im 1. noch im 2. Examen. Ich habe für beide Prüfungen jeweils mit einen Plan gearbeitet, der das letzte halbe Jahr vor der Prüfung für jeden Tag anderen Stoff zur Wiederholung vorsah, wobei die Abstände jeweils immer größer wurden. Dabei hatte ich ausschließlich mit selbst gefertigten Karteikarten gearbeitet und parallel dazu Klausuren oder Fälle auf Examensniveau durchskizziert und auch diese immer wiederholt. In etwa habe ich 2-3 Stunden am Tag Karteikarten gelernt bzw. wiederholt, die restliche Zeit Fälle geübt.

Schon für das 1. Examen habe ich mir in allen Rechtsgebieten selbst Karteikarten gefertigt, die ich dann im 2. Examen verwenden konnte. Da sind nur wenige hinzukommen, soweit es neue Rechtsgebiete gab für das 2. Examen. 

Ich habe in etwa in folgendem Abstand gelernt: am selben Tag, am nächsten Tag, 4 Tage später, 10 Tage später, 1 Monat später.
In diesem Schema habe ich das letzte habe Jahr komplett durchgeplant und mich dann auch akribisch daran gehalten. 

Ob Dir das nun weiterhilft, weiß ich nicht. Aber so hab's ich gemacht  Wink. Melde Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 16:05 von MrJudgeBW.)
Suchen
Joko
Posting Freak
21.11.2022, 15:45
(21.11.2022, 15:20)MrJudgeBW schrieb:  Hey,

ich bin der Überzeugung, dass es ohne Lernplan nicht geht. Weder im 1. noch im 2. Examen. Ich habe für beide Prüfungen jeweils mit einen Plan gearbeitet, der das letzte halbe Jahr vor der Prüfung für jeden Tag anderen Stoff zur Wiederholung vorsah, wobei die Abstände jeweils immer größer wurden. Dabei hatte ich ausschließlich mit selbst gefertigten Karteikarten gearbeitet und parallel dazu Klausuren oder Fälle auf Examensniveau durchskizziert und auch diese immer wiederholt. In etwa habe ich 2-3 Stunden am Tag Karteikarten gelernt bzw. wiederholt, die restliche Zeit Fälle geübt.

Schon für das 1. Examen habe ich mir in allen Rechtsgebieten selbst Karteikarten gefertigt, die ich dann im 2. Examen verwenden konnte. Da sind nur wenige hinzukommen, soweit es neue Rechtsgebiete gab für das 2. Examen. 

Ich habe in etwa in folgendem Abstand gelernt: am selben Tag, am nächsten Tag, 4 Tage später, 10 Tage später, 1 Monat später.
In diesem Schema habe ich das letzte habe Jahr komplett durchgeplant und mich dann auch akribisch daran gehalten. 

Ob Dir das nun weiterhilft, weiß ich nicht. Aber so hab's ich gemacht  Wink. Melde Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast.

Ich hatte für das erste Examen keinen Lernplan und hab kein Rep besucht. 

Ich habe ausschließlich zwei Dinge gemacht: Basiskarten mit Anki gelernt, wiederholt sowie ergänzt und Klausuren aus dem Alpmann / Unikurs geschrieben. 

Ich habe nur VB geschafft. Ein ähnliches Ergebnis würde mir persönlich im zweiten Examen auf jeden Fall reichen. „Gut“ ist immer besser ^^
Suchen
VerbessererNRW
Junior Member
**
21.11.2022, 16:53
Ich habe in beiden Examina kein "gut", sondern ein vb erreicht. Ich kann mich anschließen, dass ich seit dem 1. Examen mit meinen eigenen erstellten KK lerne und diese fürs zweite Examen modifiziert habe. Ansonsten zum Ende hin ohne Ende Probeklausuren unter Realbedingungen und insb. die Anmerkungen von (zugegeben: guten und engagierten Korrektor:innen) auch mal lesen... ist jetzt kein Geheimtipp, aber das habe ich im 1. Examen nie gemacht, hat mir aber sehr weitergeholfen. :D
Suchen
Lernplan
Junior Member
**
27.11.2022, 14:30
Danke für die Antworten! Hat mir schon sehr geholfen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus