20.09.2022, 09:28
Hey zusammen,
kann hier jemand zufällig berichten, ob und wie das in Niedersachsen bei der Einstellung gehandhabt wird mit den Wunschorten? Wird dem überwiegend entsprochen oder besteht die Gefahr, dass man komplett umziehen muss? Es geht mir hier um die Einstellung als Richter auf Probe. Darüber hinaus habe ich noch die Frage, ob man in NDS auch zur StA muss oder bei Gericht bleibt?
Beste Grüße
kann hier jemand zufällig berichten, ob und wie das in Niedersachsen bei der Einstellung gehandhabt wird mit den Wunschorten? Wird dem überwiegend entsprochen oder besteht die Gefahr, dass man komplett umziehen muss? Es geht mir hier um die Einstellung als Richter auf Probe. Darüber hinaus habe ich noch die Frage, ob man in NDS auch zur StA muss oder bei Gericht bleibt?
Beste Grüße
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
02.10.2022, 12:50
(20.09.2022, 09:28)NDS-Jura1 schrieb: Hey zusammen,
Beste Grüße
+1
02.10.2022, 19:45
OLG Bezirk Celle:
Du kannst ein Wunsch LG nennen
StA ist fester Bestandteil der Assessorenzeit
Ungebundene Assesoren werden gerne überall eingesetzt, auch und gerade bei den entfernteren AGen
Du kannst ein Wunsch LG nennen
StA ist fester Bestandteil der Assessorenzeit
Ungebundene Assesoren werden gerne überall eingesetzt, auch und gerade bei den entfernteren AGen
02.10.2022, 23:49
Hat jemand*e Infos, dass NDS die Noten tatsächlich absenkt? Danke vorab schonmal.
03.10.2022, 11:58
Mich würden auch die tatsächlichen Einstiegskriterien interessieren. Laut der Stellenausschreibung kommt man ja in Nds. mit einem vb im ersten Examen und einer Zusatzquali, also zB Dr., schon ab 6,5 Punkten im Zweiten rein... Frage mich, ob das lediglich formale Hürde ist, oder Leute mit diesem Profil tatsächlich eingestellt werden.
03.10.2022, 12:23
(03.10.2022, 11:58)derpaule schrieb: Mich würden auch die tatsächlichen Einstiegskriterien interessieren. Laut der Stellenausschreibung kommt man ja in Nds. mit einem vb im ersten Examen und einer Zusatzquali, also zB Dr., schon ab 6,5 Punkten im Zweiten rein... Frage mich, ob das lediglich formale Hürde ist, oder Leute mit diesem Profil tatsächlich eingestellt werden.
Nein, auch mit Dr. oder sonstigen Qualis wie Ehrenamt, LLM, Berufserfahrung o.ä. hast Du fernab von 8 Punkten keine Chance. Einer Freundin und meinem Cousin hatte man das deutlich gesagt. Beide im ersten zweistellig, Dr. (er zusätzlich LLM, Ehrenamt und Berufserfahrung), im zweiten knapp unter 7,5 und in allen drei Bezirken beworben. Bei ihr war es vor etwa drei Jahren und bei ihm diese Jahr. Nachdem sie beide keine Rückmeldung erhalten hatten, haben sie angerufen. Da hat man ihnen dann klar gesagt,dass man von 8 allenfalls marginal nach unten abweicht und auch nur, wenn großer Bedarf (derzeit nicht so stark) besteht.
03.10.2022, 18:40
(03.10.2022, 12:23)Gast schrieb:(03.10.2022, 11:58)derpaule schrieb: Mich würden auch die tatsächlichen Einstiegskriterien interessieren. Laut der Stellenausschreibung kommt man ja in Nds. mit einem vb im ersten Examen und einer Zusatzquali, also zB Dr., schon ab 6,5 Punkten im Zweiten rein... Frage mich, ob das lediglich formale Hürde ist, oder Leute mit diesem Profil tatsächlich eingestellt werden.
Nein, auch mit Dr. oder sonstigen Qualis wie Ehrenamt, LLM, Berufserfahrung o.ä. hast Du fernab von 8 Punkten keine Chance. Einer Freundin und meinem Cousin hatte man das deutlich gesagt. Beide im ersten zweistellig, Dr. (er zusätzlich LLM, Ehrenamt und Berufserfahrung), im zweiten knapp unter 7,5 und in allen drei Bezirken beworben. Bei ihr war es vor etwa drei Jahren und bei ihm diese Jahr. Nachdem sie beide keine Rückmeldung erhalten hatten, haben sie angerufen. Da hat man ihnen dann klar gesagt,dass man von 8 allenfalls marginal nach unten abweicht und auch nur, wenn großer Bedarf (derzeit nicht so stark) besteht.
Ah ok, danke für den Erfahrungsbericht. Wo sind Deine Bekannten dann untergekommen, wenn ich fragen darf? Habe ein ähnliches Profil und frage mich, was wohl so gehen würde, wenns mit dem 2. nicht so pralle läuft.