11.09.2022, 13:53
Ich finde irgendwie nie passende Stellenangebote auf lto oder stepstone. Entweder werden spezielle Noten oder Berufserfahrung verlangt oder Spezialkenntnisse, die kein Jurist von Natur aus hat. Ich bewerbe mich deshalb jetzt auch auf Stellenangebote, die nicht richtig passen bzw. wo ich nicht alle Voraussetzungen erfülle.
ÖD habe ich aufgegeben, weil sie da irgendwie jeden einladen und durch komische Auswahlprozesse und ACs schleusen, ohne dass man am Ende eine Stelle bekommt.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder auch Stellen bekommen, wo ihr nicht alles erfüllt habt?
ÖD habe ich aufgegeben, weil sie da irgendwie jeden einladen und durch komische Auswahlprozesse und ACs schleusen, ohne dass man am Ende eine Stelle bekommt.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder auch Stellen bekommen, wo ihr nicht alles erfüllt habt?
11.09.2022, 15:28
(11.09.2022, 13:53)Gast schrieb: ÖD habe ich aufgegeben, weil sie da irgendwie jeden einladen und durch komische Auswahlprozesse und ACs schleusen, ohne dass man am Ende eine Stelle bekommt.
Das kann man so natürlich nicht sagen. In meinem eigenen Umfeld kenne ich genügend Beispiele dafür, in denen es mit dem ÖD ganz unproblematisch geklappt hat. Nur weil DU keine Stelle bekommst, bedeutet das nicht, dass sich das verallgemeinern lässt.
Abseits des ÖD gilt: Viele Stellen werden gar nicht ausgeschrieben, umgekehrt versteckt sich nicht hinter jeder Stellenausschreibung auch eine konkrete Stelle. Daher sind Initiativbewerbungen das Mittel der Wahl.
Dass man nicht unbedingt alle in einer Stellenausschreibung genannten Anforderungen erfüllt, ist nur völlig normal. Das gilt auch in anderen Branchen (dort sogar noch verstärkt). Kanzleien und Unternehmen beschreiben da den Idealbewerber. Dass man nicht immer bekommt, was man sich wünscht, wissen auch diese Kanzleien und Unternehmen.
Was hast du denn für ein Profil? Welche Noten, welchen Schwerpunkt in Studium und Ref wie sieht es mit bisheriher Berufserfahrung oder relevanten Ref-Stationen aus?
Wer selbst nichts bieten kann, der bekommt auch nichts. Du musst dich also fragen, was du zu bieten hast und wo man das/dich gut gebrauchen könnte.
11.09.2022, 16:01
Als ich nach einem Job in meinem favorisierten Rechtsgebiet gesucht habe, waren auf den einschlägigen Plattformen auch nicht so viele Jobs ausgeschrieben. Ich habe dann über irgendwelche Ranglisten und Google alle möglichen Kanzleien in dem Gebiet rausgesucht und deren Websites abgeklappert und tatsächlich hatte da ca. jede dritte ein Stellenangebot auf der Website, die nicht in den Portalen gelistet waren.