13.09.2022, 17:27
Mhh, jetzt denke ich tatsächlich nach, mich gleich selbständig zu machen. Habe aber natürlich weder Kapital noch groß Ahnung vom täglichen Geschäft. Könnte da eine gute Rechtsanwaltsfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung weiterhelfen?
An Rechtsgebieten interessieren mich eigentlich Erbrecht, Gesellschaftsrecht und halt die allgemeinen Dinge wie Kaufrecht, Mietrecht, etc.
An Rechtsgebieten interessieren mich eigentlich Erbrecht, Gesellschaftsrecht und halt die allgemeinen Dinge wie Kaufrecht, Mietrecht, etc.
13.09.2022, 17:41
(13.09.2022, 17:27)Gast schrieb: Mhh, jetzt denke ich tatsächlich nach, mich gleich selbständig zu machen. Habe aber natürlich weder Kapital noch groß Ahnung vom täglichen Geschäft. Könnte da eine gute Rechtsanwaltsfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung weiterhelfen?
Es gibt bestimmt welche, die nach der Elternzeit nur einen Teilzeitjob oder sogar Minijob-Basis suchen. Ansonsten musst du aber bedenken, dass du jeden Monat neben deinem, das Gehalt der Refa (plus Arbeitgeberkosten) reinholen musst. Das ist am Anfang erstmal schwierig. Und auch dann bist du derjenige, der die Rechnungen unterschreibt und für das Funktionieren der Kanzlei gerade steht. Du musst also trotzdem einen groben Überblick über alles haben und darfst dich nicht auf die Refa verlassen. In der Hinsicht gibt es regelmäßig veröffentlichte Urteile in der BRAK-Zeitschrift zu Haftungsfällen.
13.09.2022, 18:09
(13.09.2022, 17:27)Gast schrieb: Mhh, jetzt denke ich tatsächlich nach, mich gleich selbständig zu machen. Habe aber natürlich weder Kapital noch groß Ahnung vom täglichen Geschäft. Könnte da eine gute Rechtsanwaltsfachangestellte mit mehrjähriger Berufserfahrung weiterhelfen?ReFa/Reno sind nicht gerade günstig und solange du nicht (siehe Vorposter) jemanden mit viel Erfahrung und zugleich dem Wunsch nach sehr wenigen Stunden findest für den Anfang keine besonders gute Investition. Solange du nicht schon selbst in Vollzeit ausgelastet bist macht es kaum Sinn Arbeit zu delegieren.
Einen kompletten Einstieg von Null an kann man wagen, ohne Kapital dürfte das aber nur mit Nebenjob funktionieren. Es ist natürlich vieles möglich, realistisch musst du aber wenigstens 1-2 Jahre mit einem Gewinn nahe bei Null bzw. unterhalb der Lebenshaltungskosten einrechnen, solange du nicht aus irgendwelchen Gründen bereits eine Vielzahl an Mandanten zur Hand hättest. Auch danach hast du nicht plötzlich deine 100k Umsatz, da viele Bereiche einfach Jahre brauchen um gut anzulaufen. Das dürfte besonders für Gesellschaftsrecht (solange man nicht nur StartUps ohne Geld berät) und Erbrecht gelten, erst recht wenn man kein Fachanwalt ist.
Es gibt theoretisch die Möglichkeit über Mangelgebiete einzusteigen, also z.B. erst mal die undankbaren Bereich des Sozialrechts abzuklappern. Das ist aber auch kein einfacher Einstieg, da man mit den entsprechenden Mandanten und der Materie umzugehen wissen muss: Wer das kann wickelt Fälle am Fließband ab, während andere sich zwei Stunden zulabern lassen und dann eine volle Alditüte mit Belegen im Büro liegen haben ;)