Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Sehr unglücklich im Job
Antworten

Sehr unglücklich im Job
Gast
Unregistered

30.08.2022, 11:41
Hallo zusammen, 

ich brauch mal Hilfe.

Ich arbeite seit einem Jahr in einer Kanzlei und die Arbeit macht mir wirklich keinen Spaß. Ich quäle mich durch den Tag. Zusätzlich sind die Arbeitsbedingungen in der Kanzlei mies, aber auch das Rechtsgebiet selber macht mir wirklich keine Freude.

Problem ist, dass ich mich auf dieses Rechtsgebiet sehr spezialisiert habe und mir nie etwas anderes angeguckt habe. Jetzt stehe ich mit zwei Mal 8 Punkten da und habe keine Idee wo es hingehen könnte, weil ich nichts kennengelernt habe (dummer Fehler, ich weiß). Ich bin so ernüchtert von der Realität, dass ich bei jeder Stellenanzeige einen Haken finde. Das schlimmste wäre für mich nun noch mehr arbeiten zu müssen in einem noch schlimmeren Rechtsgebiet.

Ich verstehe garnicht, wie es so weit kommen konnte, in der Uni/Ref hatte ich an jeglichen juristischen Themen immer große Freude.

Habt ihr Ideen wie ich aus dieser Situation herauskommen könnte?
Gast
Unregistered

30.08.2022, 11:48
(30.08.2022, 11:41)Gast schrieb:  Hallo zusammen, 

ich brauch mal Hilfe.

Ich arbeite seit einem Jahr in einer Kanzlei und die Arbeit macht mir wirklich keinen Spaß. Ich quäle mich durch den Tag. Zusätzlich sind die Arbeitsbedingungen in der Kanzlei mies, aber auch das Rechtsgebiet selber macht mir wirklich keine Freude.

Problem ist, dass ich mich auf dieses Rechtsgebiet sehr spezialisiert habe und mir nie etwas anderes angeguckt habe. Jetzt stehe ich mit zwei Mal 8 Punkten da und habe keine Idee wo es hingehen könnte, weil ich nichts kennengelernt habe (dummer Fehler, ich weiß). Ich bin so ernüchtert von der Realität, dass ich bei jeder Stellenanzeige einen Haken finde. Das schlimmste wäre für mich nun noch mehr arbeiten zu müssen in einem noch schlimmeren Rechtsgebiet.

Ich verstehe garnicht, wie es so weit kommen konnte, in der Uni/Ref hatte ich an jeglichen juristischen Themen immer große Freude.

Habt ihr Ideen wie ich aus dieser Situation herauskommen könnte?

Einfach überall bewerben und möglichst viele Vorstellungsgespräche mitnehmen. Dabei offen und ehrlich sein. Heute wird so verzweifelt gesucht von den Arbeitgebern, dass Dir keiner einen Strick aus dem bisherigen Lebenslauf drehen wird. Die Noten sind ja gut und das ist alles was zählt.
GastBln44
Unregistered

30.08.2022, 12:22
Löse Dich erstmal vom Gedanken, dass dein Lebenslauf, deiner Meinung nach, nicht perfekt ist. Na und? Jeder schlägt einen anderen Weg ein. Wir sind keine Roboter. Ecken und Kanten machen doch Jemanden interessant. Außerdem hast du zwei gute Examina. Und das ist wohl das wichtigste. Das Leben ist zu kurz für einen scheiß Job. Guck dich unbedingt weiter um! Du findest schon deinen Platz. Andere finden es sofort und andere probieren sich erst aus. Beides ist doch gut! Viel Erfolg!
Nrw_123
Junior Member
**
30.08.2022, 14:21
Erstmal Hut ab, dass du das überhaupt schon ein Jahr mitmachst! 

Bist du dir denn sicher, dass du aus dem Rechtsgebiet gänzlich raus willst? Es wird ja mal seine Gründe gehabt haben, dass du dich darauf spezialisiert hast? Es wäre ja vermutlich das einfachste, einfach nach einem neuen Arbeitgeber zu schauen. Wobei ich es auch hier immer schwierig finde, den richtigen zu finden. Ich selbst war in einigen GKs und habe in den Vorstellungsgesprächen sehr offen nach den Bedingungen etc gefragt und auch um eine ehrliche Meinung gebeten. Ausnahmslos wird da das Blaue vom Himmel versprochen, was am Ende nie eintrifft. 

Sofern du wirklich komplett raus willst, würde ich mir in aller Ruhe Gedanken machen, worauf du Lust hast. Beobachte den Stellenmarkt und schau, was dein Herz höher schlagen lässt. Vllt ein Unternehmen? ÖD? Am Ende ist es ja zumindest vom Druck her meist recht entspannt, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu bewerben. Wenn du morgens wirklich mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst, dann setz dem Ganzen irgendwann ein Ende und kündige. Du wirst was neues finden - gerade mit den guten Noten :).
Suchen
Gast
Unregistered

30.08.2022, 14:52
Welches Rechtsgebiet ist es denn?

Ein Jahr Berufserfahrung ist erst einmal etwas positives und wenn das Gebiet wirtschaftlich einigermaßen tragfähig ist ist bist du ganz besonders für Kanzleien die eigentlich Berufsanfänger suchen interessant, da du einerseits schon wesentlich mehr kannst ohne angelernt werden zu müssen, andererseits aber noch "frisch und formbar" und nicht so teuer wie jemand mit 3-5 Jahren Berufserfahrung und Fachanwalt o.ä. bist.

Insgesamt würde ich das als sehr gute Ausgangslage sehen, solange du keine sehr speziellen Ortswünsche hast oder für das Rechtsgebiet absolut keine Nachfrage existiert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus