31.07.2022, 11:37
Liebe Mädels,
ich habe mal eine Frage an euch: seit ich mit dem 2. Examen fertig bin und alle juristischen Berufe ausüben kann, finde ich plötzlich Männer, die sich verbeamten lassen / ins Richteramt gehen, verdammt unattraktiv. Für mich ist das eher ein Hausfrauenberuf geworden, man spricht ja auch von der Vergrundschulung der Justiz, und irgendwie kann ich solche Männer, die im Leben nicht mehr reißen, nicht mehr ganz ernst nehmen. Das Gehalt reicht nicht wirklich, um allein eine Familie ernähren zu können.
Wie geht es euch dabei?
ich habe mal eine Frage an euch: seit ich mit dem 2. Examen fertig bin und alle juristischen Berufe ausüben kann, finde ich plötzlich Männer, die sich verbeamten lassen / ins Richteramt gehen, verdammt unattraktiv. Für mich ist das eher ein Hausfrauenberuf geworden, man spricht ja auch von der Vergrundschulung der Justiz, und irgendwie kann ich solche Männer, die im Leben nicht mehr reißen, nicht mehr ganz ernst nehmen. Das Gehalt reicht nicht wirklich, um allein eine Familie ernähren zu können.
Wie geht es euch dabei?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
31.07.2022, 11:41