06.04.2022, 09:14
Hallo zusammen,
hat jemand Einblicke in die aktuelle Bewerberlage in der Justiz in BaWü. Wie sind die Notenvoraussetzungen und wie die Wartezeiten für potenziell freie Stellen? Und wie lange dauert es ca. bis man eine Rückmeldung auf die Bewerbung bzw. dann auch das Gespräch bekommt?
Danke für Eure Erfahrungen!
hat jemand Einblicke in die aktuelle Bewerberlage in der Justiz in BaWü. Wie sind die Notenvoraussetzungen und wie die Wartezeiten für potenziell freie Stellen? Und wie lange dauert es ca. bis man eine Rückmeldung auf die Bewerbung bzw. dann auch das Gespräch bekommt?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
06.04.2022, 16:16
Hallo,
drei Bekannte von mir haben sich in BaWü beworben und wurden auch alle genommen. Wartezeit auf die Bewerbung
war nur ein bis zwei Wochen, haben sich allerdings auch alle mit 2xVB beworben.
LG
drei Bekannte von mir haben sich in BaWü beworben und wurden auch alle genommen. Wartezeit auf die Bewerbung
war nur ein bis zwei Wochen, haben sich allerdings auch alle mit 2xVB beworben.
LG
06.04.2022, 19:45
(06.04.2022, 09:14)BaWüJustiz schrieb: Hallo zusammen,
Die Justizverwaltung bei uns ist echt gut, ich selbst bin vor einem Jahr eingestellt worden. Der Bedarf ist wohl weiterhin konstant da, mit 2x 8 Punkten hat man wohl mittlerweile die Voraussetzungen erfüllt. Bei mir lag zwischen Bewerbung und Rückmeldung eine Woche, das Gespräch fand spontan am Tag nach der Rückmeldung statt. Knapp zwei Wochen nach der Bewerbung hatte ich die Zusage. Der Bewerbungsprozess ist wirklich herausragend.
22.06.2022, 18:31
(06.04.2022, 19:45)Gast schrieb:(06.04.2022, 09:14)BaWüJustiz schrieb: Hallo zusammen,
Die Justizverwaltung bei uns ist echt gut, ich selbst bin vor einem Jahr eingestellt worden. Der Bedarf ist wohl weiterhin konstant da, mit 2x 8 Punkten hat man wohl mittlerweile die Voraussetzungen erfüllt. Bei mir lag zwischen Bewerbung und Rückmeldung eine Woche, das Gespräch fand spontan am Tag nach der Rückmeldung statt. Knapp zwei Wochen nach der Bewerbung hatte ich die Zusage. Der Bewerbungsprozess ist wirklich herausragend.
Ich habe in zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch. Könntest du vielleicht kurz schildern, wie dein Gespräch ablief?
Liebsten Danke!!
22.06.2022, 20:08
(22.06.2022, 18:31)Gast schrieb:(06.04.2022, 19:45)Gast schrieb:(06.04.2022, 09:14)BaWüJustiz schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe in zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch. Könntest du vielleicht kurz schildern, wie dein Gespräch ablief?
Liebsten Danke!!
Ordentliche Gerichtsbarkeit im Bezirk Stuttgart:
Netter Plausch, etwa 45-50 Minuten, primär zur Person und den Erfahrungen im Ref. Keine Simulationen/Rollenspiele oder fachliche Fragen. Lockere Atmosphäre, echt angenehm! :)
22.06.2022, 20:18
Laut dem was man von Leuten aus der Justizverwaltung hört wird ab kommenden Jahr so gut wie nichts mehr eingestellt, da dann die ganzen Verwaltungsrichter, die vor ein paar Jahren im Zuge der Flüchtlingswelle mit kw-Vermerk eingestellt wurden dann umverteilt werden müssen. Also so schnell wie möglich rein...