15.06.2022, 13:24
(15.06.2022, 13:05)Joko schrieb:(15.06.2022, 12:50)Freidenkender schrieb:(15.06.2022, 12:38)Joko schrieb:(15.06.2022, 11:48)EFreidenkender schrieb:(15.06.2022, 10:22)guga schrieb: Wenn man nur Wirtschaftsjurist sucht, dann weißt du, dass die Stelle mit etwa 50k vergütet ist.
würde ich so erst mal nicht unterschreiben. Wir stellen bei uns im Asset Management zB auch gerne Wirtschaftsjuristen ein, die weitaus besser vergütet werden.
Stellenausschreibungen sind ja nicht so granular, dass jede Fallgestaltung da abgedeckt wird. Für Stellenausschreibungen ist es zB wichtig, dass die Ausschreibung suchmaschinenoptimiert ist. Des Weiteren hat man hier vielleicht einen Wirtschaftsjuristen auf der Stelle gehabt und kann sich daher vorstellen, dass die das gut machen.
Die Ausschreibung ist auch nicht das letzte Wort. Bewirb Dich und stelle dar, warum du für die Stelle geeignet bist. Dann siehst du was passiert. Damals nach dem Ref habe ich mich auch auf viele Stellen beworben, für die mir laut Ausschreibung etwas gefehlt hat. Berufserfahrung, Prädikat... und? Ich hatte trotzdem meine Vorstellungsgespräche und konnte mir meine Stelle am Ende aussuchen
Diese Vorgehensweise habe ich auch für die verschiedenen Stationen angewandt und mich für Stationen beworben, die ein weit überdurchschnittliches Prädikatsexamen gefordert haben. Hatte ich aber nicht :D funktioniert hat es trotzdem.
Klar ist eine Bewerbung für eine Station nochmal etwas anderes. Aber im Prinzip setzt sich das in der freien Wirtschaft fort. Bei starren Notengrenzen ist das wieder etwas anderes.
der für mich die größte Überraschung in dem Bereich war damals eine Kollegin. Sie ist einmal durch das erste Examen gefallen, dann mit 4,xx geschafft und das 2. war auch nur ganz knapp über dem Strich. Hat sich beworben bei Siemens für Compliance. Ausschreibung: Berufserfahrung, 2xPrädikat, wirtschaftliche Kenntnisse etc. Sie brachte nichts davon mit AUSSER: sie hatte Spanischkenntnisse. Tja das war der Türöffner. Hat mit einem sehr guten Gehalt dort angefangen und hat sogar dort Karriere gemacht. Daher von Ausschreibung nicht verrückt machen lassen. Das sind Wunschvorstellungen und nicht mehr
Tatsächlich war die Formulierung ua auch bei Siemens anzutreffen. Hat gleichwohl geklappt.
na ich kenn doch meine Pappenheimer :D
16.06.2022, 14:19
In Zukunft werden kleinere Rechtsabteilungen - sofern sie nicht vermehrt outsourcen - mit 1 Volljuristen auskommen, welcher durch 2-4 Wirtschaftsjuristen ergänzt wird.
Ich hab iwo auf LinkedIn auch mal einen Lebenslauf gesehen, wo die Person das klassische Studium der Rechtswissenschaften abgebrochen hat, anschließend Bachelor und Master im Wirtschaftsrecht erworben hat und dann - in einem größerem Unternehmen - die Karriereleiter sukzessiv erklommen hat und nun HEAD OF LEGAL dieses Unternehmens ist.
Ich glaube auch nicht, dass man als Volljurist "mehr" kann.
Ich hab iwo auf LinkedIn auch mal einen Lebenslauf gesehen, wo die Person das klassische Studium der Rechtswissenschaften abgebrochen hat, anschließend Bachelor und Master im Wirtschaftsrecht erworben hat und dann - in einem größerem Unternehmen - die Karriereleiter sukzessiv erklommen hat und nun HEAD OF LEGAL dieses Unternehmens ist.
16.06.2022, 15:16
(16.06.2022, 14:19)Gast schrieb: In Zukunft werden kleinere Rechtsabteilungen - sofern sie nicht vermehrt outsourcen - mit 1 Volljuristen auskommen, welcher durch 2-4 Wirtschaftsjuristen ergänzt wird.
Was hat deine Zukunftsprognose, die ich im Übrigen nicht teile, mit der Frage des TE zu tun?
16.06.2022, 16:45
Hier im Forum wird leider das Wirtschaftsrechtstudium häufig nur belächelt